A17 & neuer M-Prozessor: TSMC startet Testproduktion im 3nm-Verfahren

Technik News
Stefan

Die nächste Generation von Prozessoren für das iPhone und den Mac geht in die nächste Runde. Bei der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company ist die erste Testproduktion von Chips gestartet, die im 3nm-Verfahren hergestellt werden.

A17 & neuer M-Prozessor: TSMC startet Testproduktion im 3nm-Verfahren

Vor gut einem Monat haben wir darüber berichtet, dass Kunden der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) sich auf längere Wartezeiten für 3nm-Chips einstellen müssten. Prozessoren, die im neuen Fertigungsverfahren hergestellt werden, sollten eigentlich schon im iPhone 14 zum Einsatz kommen. Da sich die Ausbeute noch in einem unwirtschaftlichen Rahmen befindet, müssen Apple und Co. für die nächste Generation ihrer Smartphone- und Tablet-Flaggschiffe auf Chips zurückgreifen, die noch im 5nm-Verfahren gefertigt werden.

Von TSMC gibt es aber derweil gute Nachrichten, was die nächste Verkleinerungsstufe bei den Prozessoren betrifft. Wie DigiTimes berichtet (Paywall, via MacRumors), hat der nach Intel und Samsung weltweit drittgrößte Halbleiterhersteller mit der ersten Testproduktion von 3nm-Chips begonnen.

Läuft alles glatt, startet 2023 die Massenfertigung der neuen Chip-Generation. Diese kommt dann u. a. mit dem A17 im iPhone 15 zum Einsatz. Doch Apple wird auch beim Mac auf 3 nm setzen. Ob der M2 oder erst der M3 auf die neue Technologie setzt, bleibt abzuwarten. Der M3 soll angeblich vier Dies besitzen, die insgesamt mit bis zu 40 Kernen aufwarten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser