TSMC fertigt 3-nm-Prozessoren in diesem Jahr exklusiv für Apple
Bisher ist TSMC der einzige Hersteller, der Prozessoren in 3 nm herstellen kann. Die Taiwaner tun dies in diesem Jahr exklusiv für Apple. Andere Unternehmen schauen vorerst in die Röhre.

Apple wird in diesem Jahr wohl aller Voraussicht nach das einzige Unternehmen sein, das in seinen Smartphones, Tablets und Computern Prozessoren verbaut, die im 3-nm-Verfahren gefertigt wurden. Im Moment verfügt weltweit nur die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) über Fertigungslinien, die brandneuen Chips für den Massenmarkt herzustellen.
Das taiwanische Unternehmen gehört schon lange zu den Fertigungspartnern von Apple. Seit dem A8, der im iPhone 6 und iPhone 6 Plus verbaut wurde, lässt Cupertino seine Prozessoren bei TSMC fertigen. Die Jahre zuvor bezog Apple die Chips bei Samsung.
Intel muss warten
Wie DigiTimes (Paywall, via 9to5mac) schreibt, hat sich Apple sämtliche Fertigungslinien für die Herstellung der 3-nm-Chips gesichert. Und zwar für das restliche Jahr, wie die nicht näher genannte Quelle aus der Lieferkette berichtet. Eigentlich war geplant, dass auch andere Firmen ihre selber entwickelten 3-nm-Prozessoren bei TSMC fertigen lassen.
TSMC stellt zudem eigene Chips her, u. a. auch jene in 3 nm. Diese werden dann an andere Firmen verkauft, die mit der Entwicklung ihrer eigenen Prozessoren noch nicht so weit sind. So wollte in diesem Jahr Intel ein großes Kontingent an 3 nm SoCs bei TSMC einkaufen, die dann in Windows-PCs zum Einsatz kommen sollten.
Daraus scheint nun nichts zu werden, da sich eben Apple sämtliche Fertigungskapazitäten gesichert hat. Im Apple Park baut man somit seinen Vorsprung in Sachen Energieeffizienz bzw. Leistung per Watt weiter aus. Vor dem nächsten Jahr wird es keine 3-nm-Technologie für andere Unternehmen geben.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Technik News.

Apple bezieht ab 2027 Prozessoren von Intel
Donald Trump hat einen langjährigen Liefervertrag zwischen Apple und Intel bestätigt. Der US-Halbleiterkonzern soll ab 2027 ältere Prozessoren in den USA fertigen, während TSMC die High-End-Chips weiterhin liefert.

macOS Golden Gate: Rosetta 2 endet, Apple warnt vor Intel-Apps
Apple verschärft in macOS 27 Golden Gate die Warnungen zum Auslauf von Rosetta 2. Eine neue Systemübersicht zeigt, welche Intel-Apps in macOS 28 ausfallen werden.

macOS 27 Golden Gate: Die letzte Version mit Rosetta-2-Unterstützung
Apple bringt macOS 27 Golden Gate als die finale Ausgabe mit Rosetta-2-Unterstützung. Ab der nächsten Generation entfällt die Übersetzungsschicht vollständig – ein Wendepunkt für alle, die noch Intel-Software nutzen.

Intel fertigt wieder Chips für Apple – Deal unterzeichnet
Apple hat offenbar einen neuen Vertrag mit Intel unterzeichnet. Der Halbleiterhersteller soll wieder Prozessoren für die Mac- und iPad-Produktion fertigen.

MacBook Neo: Apple bestellt teurere A18 Pro-Chips nach, Preisanstieg droht
Das MacBook Neo verkauft sich deutlich besser als erwartet. Apple muss nun voll bestückte A18 Pro-Chips bei TSMC nachbestellen, da die defekten Prozessoren aus der iPhone-Produktion aufgebraucht sind. Die höheren Stückkosten könnten zu einer Preiserhöhung oder Konfigurationsänderung führen.

Studio Display & Studio Display XDR: Intel-Macs werden nicht unterstützt
Langsam aber sicher nähert sich die Ära der Macs mit einem Prozessor von Intel ihrem Ende. Das neue Studio Display sowie das Studio Display XDR bieten keinen Support für Intel-Macs.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.