Apples AR-Brille soll schon nächstes Jahr erscheinen, Leaker kündigt Video an

Apple
Stefan

Erst gestern haben wir über den aktuellen Investorenbrief von Ming-Chi Kuo berichtet, in welchem er seine Anleger wissen ließ, dass Apple 2022 seine erste AR-Brille einführen wird. Der Leaker Jon Prosser widerspricht Kuo und gibt an, die Brille schon gesehen zu haben - und er hat ein Video angekündigt, wo er das Gadget zeigen will.

Apples AR-Brille soll schon nächstes Jahr erscheinen, Leaker kündigt Video an

Dass Apple an einer AR-Brille arbeitet, ist mittlerweile kein großes Geheimnis mehr. Wann der Konzern seine erste selber entwickelte Computerbrille auf den Markt bringen wird, steht allerdings noch in den Sternen. Der stets gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass der iPhone-Hersteller die im Vorfeld als "Apple Glasses" bezeichnete AR-Brille frühestens in zwei Jahren vorstellen wird.

Auf Twitter ließ der Leaker Jon Prosser seine Follower nun wissen: Kuo habe sich mit seiner aktuellen Prognose geirrt. Seinen Informationen zufolge wird Apple seine AR-Brille schon viel früher präsentieren, nämlich zwischen März und Juni 2021.

Sowohl Kuo als auch Prosser gelten in der Tech-Branche als sehr zuverlässige Quellen, die in der Vergangenheit mit ihren Einschätzungen eine recht hohe Trefferquote für sich verbuchen konnten. Doch wer von den beiden hat nun bei der AR-Brille recht?

Apple könnte zwei AR-Gadgets auf den Markt bringen

Wenn wir uns eine Meldung von The Information aus Mitte November letzten Jahres anschauen, könnten beide richtig liegen. Die Newsplattform schrieb damals, dass Apple an zwei verschiedenen AR-Gadgets arbeitet. Konkret handelt es sich bei den Geräten um ein AR-Headset und eine AR-Brille. Letztere soll nach dem Headset eingeführt werden. Zwischen den Veröffentlichungsterminen läge dem Artikel zufolge ziemlich genau ein Jahr.

Das würde zu den Prognosen von Kuo und Prosser passen. Während Prosser möglicherweise das AR-Headset meint, könnte Kuo vom Start der AR-Brille sprechen. Im Vergleich zum Bericht von The Information, nach dem das Headset 2022 und die Brille 2023 auf den Markt kommen soll, gehen Kuo und Prosser jeweils von einem früheren Verkaufsstart aus, was möglich wäre, wenn Apple die Entwicklung der AR-Geräte mittlerweile beschleunigen konnte.

AR-Headset vs. AR-Brille

In welchen Details sich die beiden Brillen unterscheiden, ist noch gänzlich unbekannt. Gesetz dem Fall dass Apple wirklich zwei AR-Gadgets in der Pipeline hat, könnte es sich beim AR-Headset um eine abgespeckte Variante der AR-Brille handeln.

Beim AR-Headset könnte beispielsweise noch das gekoppelte iPhone oder iPad die Berechnungen via ARKit übernehmen. Spinnt man den Faden weiter, wäre Apple ein Jahr später mit der vollwertigen AR-Brille soweit, die dann über die entsprechend starke Hardware verfügt und ohne ein gekoppeltes Gerät Stand-alone funktioniert.

Jon Prosser hat auf Twitter mitgeteilt, dass er bereits eine funktionsfähige AR-Brille von Apple gesehen hat. Mehr noch: Es soll sogar ein Video geben, welches die Brille in Aktion zeigt. Sobald sich Prosser mit seinen Anwälten abgesprochen hat, möchte er das Video veröffentlichen. Darüber hinaus will er einen Ausblick auf "Starboard" geben, dem vermeintlichen User Interface der Apple Glasses.

Wir sind gespannt, wie sich das Thema weiter entwickeln wird und halten euch weiterhin auf dem Laufenden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.