Mein Fotostream: Apple stellt den Dienst Ende Juli für alle Kunden ein

Apple
Stefan

Der Dienst „Mein Fotostream“ wird für neue Apple-Kunden schon länger nicht mehr angeboten. Jetzt hat der Konzern das endgültige Aus für alle Nutzer angekündigt.

Mein Fotostream: Apple stellt den Dienst Ende Juli für alle Kunden ein
Foto-Credits: Apple

Der eine oder andere kann sich vielleicht noch an „Mein Fotostream“ erinnern. Der kostenlose Dienst, mit dem man auf die 1000 aktuellsten Fotos auf allen seinen Geräten zugreifen konnte, wurde 2011 zusammen mit der iCloud vorgestellt. Vor gut drei Jahren wurde bekannt, dass Apple „Mein Fotostream“ über kurz oder lang einstellen wird. Neuen Nutzern stand das Feature schon damals nicht mehr zur Verfügung.

Apple schrieb dazu im dazugehörigen Support-Dokument Folgendes:

  • „Wenn du deine Apple-ID erst kürzlich erstellt hast, ist "Mein Fotostream" womöglich nicht verfügbar. Wenn "Mein Fotostream" nicht verfügbar ist, verwende iCloud-Fotos, um deine Fotos und Videos in iCloud aufzubewahren.“

Wer mit einer Apple-ID, die vor Juli 2020 erstellt wurde, die iCloud Fotomediathek aktivierte, verlor ebenfalls den Zugriff auf “Mein Fotostream“.

Mein Fotostream wird am 26. Juli eingestellt

Wie bereits erwähnt, deutete sich damals schon an, dass „Mein Fotostream“ irgendwann komplett eingestellt wird. Das ist jetzt der Fall, denn Apple hat im englischsprachigen Bereich seiner Webseite ein weiteres Support-Dokument veröffentlicht, in welchem der konkrete Termin genannt wird:

  • „Mein Fotostream wird am 26. Juli 2023 eingestellt. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie iCloud-Fotos verwenden, um Ihre Fotos auf allen Ihren Geräten auf dem neuesten Stand zu halten.“

Ein drittes Dokument erklärt, wie Nutzer den Übergang vom Fotostream zu iCloud-Fotos am besten bewerkstelligen. Demnach können einen Monat vor dem Termin, also ab dem 26. Juni 2023 keine Bilder mehr über „Mein Fotostream“ hochgeladen werden. Nach dem 26. Juli bleiben alle Fotos aus dem Fotostream 30 Tage in der iCloud gespeichert. Via iCloud-Fotos sind diese zudem auf mindestens einem Gerät, das in den Fotostream eingebunden war, verfügbar.

Man verliert also keine Bilder, solange man auf dem Gerät noch die originalen Dateien abgelegt hat. Apple empfiehlt jedoch allen Nutzern, zu prüfen, ob die betroffenen Fotos in iCloud-Fotos gesichert wurden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser