Neue Nutzer schon betroffen: Apple stellt 'Mein Fotostream' ein

Apple
Stefan

Der kostenlose Dienst "Mein Fotostream" ist eine gute Möglichkeit, die Fotos auf allen Geräten aktuell zu halten. Doch nun müssen Alternativen her: Apple wird die kostenlose Variante über kurz oder lang einstellen.

Neue Nutzer schon betroffen: Apple stellt 'Mein Fotostream' ein

Wer mit seinem iPhone Bilder macht und diese auch auf seinem iPad oder Mac anschauen möchte, nutzt sicher den Dienst "Mein Fotostream", der in der Foto App dafür sorgt, dass die Bildersammlung mit allen Geräten synchronisiert wird. Bisher war es dank "Mein Fotostream" recht einfach, die Bilder aktuell zu halten. Man musste nämlich, außer den Dienst zu aktivieren, nichts weiter tun.

Doch schon in naher Zukunft könnte sich das ändern. Apple hat nämlich damit begonnen, neue Apple-Nutzer von "Mein Fotostream" auszuschließen. Auf der entsprechenden Webseite heißt es lediglich "Wenn du deine Apple-ID erst kürzlich erstellt hast, ist "Mein Fotostream" womöglich nicht verfügbar.", das Ganze garniert mit einem Verweis auf die iCloud-Fotomediathek.

Zwangsläufig kostenpflichtiges iCloud-Abo?

Wenn "Mein Fotostream" erst einmal eingestellt ist, bleibt ohne zusätzliche Tools nur noch die Möglichkeit, die Bilder über die iCloud-Fotos zu synchronisieren. Doch wo ist der Unterschied zwischen "Mein Fotostream" und der Fotomediathek, außer dass man in der Mediathek auch Videos oder GIFs speichern kann? Das ist recht simpel erklärt: Während die Aktualisierung der Bilder über "Mein Fotostream" ohne Zusatzkosten vonstattenging, da die letzten 1000 Fotos der letzten 30 Tage kostenlos überspielt wurden, ist die kostenlose Variante der iCloud vom Platz her sehr knapp bemessen.

Jede Apple-ID erhält von Apple in der iCloud 5 GB Speicherplatz kostenlos. Doch die 5 GB sind nicht nur für die Bilder. In der iCloud befinden sich im Idealfall auch ein Back-up des iPhones oder iPads sowie Dateien von Apps, beispielsweise Spielstände. Dazu kommt, dass sich alle Geräte einer Apple-ID die 5 GB teilen. Macht ihr also ein Back-up von eurem iPad und einem iPhone, kann es sein, dass die Hälfte des Speichers voll ist.

Abhilfe würde dann nur ein Upgrade der iCloud schaffen. Dieses gibt es zwar bereits schon ab 99 Cent für 50 GB im Monat, das sind allerdings dann auch zwölf Euro im Jahr, die mit "Mein Fotostream" nicht notwendig gewesen sind.

Gibt es kostenlose Alternativen?

Wer sich in den letzten Tagen eine neue Apple-ID angelegt hat, muss auf "Mein Fotostream" bereits verzichten. Ob und wann Apple den Service für Bestandskunden einstellt, ist noch nicht bekannt.

Wollt ihr kein Geld für mehr Speicherplatz in der iCloud ausgeben, bleibt nur die Möglichkeit, sich nach Alternativen umzuschauen. Natürlich kann man die Bilder weiterhin manuell am Mac oder PC hin und her kopieren. Auch AirDrop ist eine gute Alternative. Etwas bequemer sind Apps von Drittanbietern, speziell die von anderen Clouds. Diese haben meist einen separaten Bereich innerhalb der App, der sich "Kamera Upload" oder ähnlich nennt. Über diese Funktion kann man seine Bildersammlung dann weiterhin kabellos auf den neuesten Stand bringen.

Natürlich wollen auch diese Anbieter ihre Abos für Speicherplatz verkaufen. In der kostenlosen Version bekommt man aber in den meisten Fällen genug Platz für alle seine Bilder. Hier einige Beispiele:

Wir werden die Drittanbieter-Apps in den nächsten Tagen in Bezug auf die Synchronisierung von Fotos und Videos genauer unter die Lupe nehmen und in einem separaten Artikel darüber berichten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser