Mit A12- & A14-Prozessor: Apple arbeitet an zwei neuen Apple TV

Apple
2
Stefan

Die Gerüchte um ein neues Apple TV sind nicht neu. Einem aktuellen Leak auf Twitter zufolge arbeitet Apple hinter den Kulissen nicht nur an einer, sondern an zwei neuen TV-Boxen sowie einem brandneuen Controller.

Mit A12- & A14-Prozessor: Apple arbeitet an zwei neuen Apple TV

Neben neuen iPads, dem ersten ARM-Mac(Book) und dem iPhone 12 das noch aussteht, hat Apple angeblich auch ein neues Apple TV in der Mache. Die ersten Hinweise auf eine neue TV-Box fanden sich bereits im Februar dieses Jahres in der ersten Beta von tvOS 13.4, wo man in der Redaktion von 9to5mac über Texteinträge zum A12-Chip gestolpert ist.

Einen Monat später berichtete das Protal The Verifier über ein Apple TV mit 64 GB Speicher und A12-Prozessor. Im Mai folgten dann Prognosen für die Option auf bis zu 128 GB Speicher und einen A12X-Chip.

Apple TV auf Acrade-Games ausgelegt

Auf Twitter schlägt nun der Leaker choco_bit in die gleiche Kerbe - und geht sogar noch einen Schritt weiter. Aus einer nicht näher genannten Quelle will choco_bit erfahren haben, dass Apple an zwei neuen Apple TV arbeitet. Konkret soll die günstigere Variante einen A12X- oder Z-Chip besitzen. Das neue Flaggschiff bekommt dagegen angeblich eine A14X-CPU.

choco_bit schreibt, dass Apple Arcade-Games in der Pipeline hat, die mindestens einen A13-Chip voraussetzen. Diese sollen sich grafisch auf dem gleichen Level befinden wie etwa "Breath of the Wild" aus der Zelda-Serie von Nintendo.

Im gleichen Tweet ist noch von einem neuen "Controller" die Rede. Dabei ist unklar, ob dabei eine neue Siri Remote oder ein Gamepad gemeint ist. Für beide Geräte gab es in den letzten Monaten handfeste Hinweise. Zuletzt meldete Bloomberg, dass Apple die neue Generation des Apple TV mit einer überarbeiteten Siri-Fernbedienung ausliefern würde. Ein Gamepad aus Eigenentwicklung würde sich in Hinblick auf Apple Arcade allerdings auch gut vermarkten lassen.

2 Kommentare

Wie wollen die Spiele wie Breath of the Wild mit nur 4gb Ram in 2020 entwickeln.

@Gast vom 07.10.2020:

Die Nintendo Switch verfügt ebenfalls über "nur" 4GB RAM ;) .

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.