Offizielle ChatGPT-App für iPhone und iPad erschienen (Update)

Apps
Hendrik

Das Unternehmen OpenAI stellt ChatGPT ab sofort im iOS-App-Store zur Verfügung. Nachdem die Anwendung anfangs nur in den USA bereitgestellt wurde, kommen nun auch europäische Nutzer in den Genuss. 

Offizielle ChatGPT-App für iPhone und iPad erschienen (Update)

Seit einigen Monaten mischt das Unternehmen OpenAI die (Tech)welt mächtig auf. Das Tool ChatGPT ist ein auf künstlicher Intelligenz basierender Chatbot, der in Echtzeit auf verschiedene Fragen und Sachverhalte mit menschenähnlichen Antworten reagieren kann. An der Entwicklung des KI-Modells waren prominente Unterstützer wie der Weltkonzern Microsoft beteiligt. 

Bislang musste man zwingend den Webauftritt von OpenAI bemühen, um mit ChatGPT zu kommunizieren. Ab sofort steht dazu noch eine native Anwendung des Chatbots im App Store von iOS zur Verfügung. Neben dem kostenlosen Standardzugang umfasst die App auch die Möglichkeit ChatGPT Plus, eine kostenpflichtige Upgradeversion des künstlichen Helfers, zu nutzen. OpenAI verzichtet in der App zudem komplett auf das Anzeigen von Werbung. 

Eine weitere Funktion der App: Das Spracherkennungssystem Whisper kann Befehle und Fragen per Spracheingabe verarbeiten. Außerdem stellt OpenAI in der Anwendung eine Suchfunktion zur Verfügung, mit der Nutzer ihre Verläufe nach Stichworten durchforsten können. In der Webversion gibt es dieses Feature bisher nicht. 

Leider gibt es bislang noch eine geografische Einschränkung. Den Beginn macht mal wieder der US-amerikanische Markt, weitere Länder sollen OpenAI zufolge allerdings schon bald folgen. Ob Deutschland dazu gehört ist jedoch nicht bekannt.

Dass das Unternehmen nun eine offizielle Anwendung bereitstellt, dürfte auch der Vielzahl von Scam-Software zu verdanken sein, die den Namen ChatGPT nutzen, um unseriöse Apps auf den Endgeräten der Nutzer zu platzieren. 

Update:

Etwas früher als ursprünglich erwartet steht die App nun auch in vielen europäischen Ländern, darunter Deutschland, im App Store von iOS bereit. Download und Nutzung der App erfolgen kostenlos, wer jedoch erweiterte Funktionen von ChatGPT Plus nutzen will, muss auch hierzulande entsprechende Gebühren in Höhe von 22,99 Euro pro Monat bezahlen.

Für die Installation der Anwendung muss euer iPhone mit iOS 16.1 oder neuer laufen. Ältere Modelle wie das iPhone 7 oder das iPhone SE der ersten Generation bleiben also außen vor. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser