Update auf Version 1.11.0: Corona-Warn-App jetzt mit 7-Tage-Inzidenz, R-Wert & mehr

Apps
Stefan

Das Robert Koch-Institut hat gestern Abend ein Update für die Corona-Warn-App veröffentlicht. Die App liefert jetzt detaillierte Informationen zu Kennzahlen wie der 7-Tage-Inzidenz oder dem R-Wert, zeigt aber auch, wie viele Nutzer andere Personen mithilfe der App gewarnt haben.

Update auf Version 1.11.0: Corona-Warn-App jetzt mit 7-Tage-Inzidenz, R-Wert & mehr

Anfang November letzten Jahres wurde bekannt, dass die Bundesregierung plant, den Funktionsumfang der Corona-Warn-App aufzubohren. Der Hauptgrund dafür sei es, die Software für die Nutzer interessanter zu machen, sodass sie im Idealfall mindestens einmal am Tag geöffnet wird. Ist der Nutzer mit der App vertraut, ist die Hemmschwelle im Fall einer Infektion mit dem Coronavirus deutlich kleiner, eine entsprechende Warnmeldung abzusetzen - so der Gedanke von Gesundheitsminister Spahn.

Die im November bekanntgewordenen Änderungen sind bisher nahezu alle in die Corona-Warn-App eingepflegt worden. Zuletzt wurden eine verbesserte Risikoberechnung und das Kontakttagebuch hinzugefügt. Darüber hinaus hat das Robert Koch-Institut (RKI) bzw. die Entwickler von SAP und der Telekom das Löschen von gespeicherten Daten automatisiert.

Version 1.11.0 mit Statistiken zum Infektionsgeschehen

Mittlerweile steht nun die Versionsnummer 1.11.0 zum Download zur Verfügung. Im Startbildschirm der Corona-Warn-App findet man ganz oben weiterhin die Risikoermittlung, gefolgt von der Option, den QR-Code eines PCR-Tests zu scannen. Jetzt kommt der neue Abschnitt, der mit dem 1.11.0er-Update hinzugefügt wurde.

Das RKI hat eine Statusleiste integriert, die man nach rechts und links verschieben kann. Diese zeigt:

  • die bestätigten Neuinfektionen
  • den siebentägigen Mittelwert
  • die Gesamtzahl der bestätigten Infizierten
  • die Anzahl der Personen, die eine Warnmeldung mit der Corona-Warn-App abgesetzt haben
  • den Mittel- und Gesamtwert der warnenden Nutzer
  • die 7-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner
  • der 7-Tage-R-Wert

Bei jeder Kennzahl gibt es einen kleinen Button im jeweils rechten oberen Bereich, der weiterführende Informationen zu den Werten liefert. Die Entwicklung einer Version der Corona-Warn-App für iOS 12 ist dagegen immer noch nicht abgeschlossen. Sobald die App für ältere Geräte erscheint, werden wir euch informieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.