iOS 13.6.1 ist ab sofort verfügbar

iOS
1
Yannick

Das wahrscheinlich letzte Update für iOS 13 macht ab sofort seine Runden. Nutzer können zwar mit 13.6.1 keine weltbewegenden Neuerungen erwarten, dafür aber lang erwartete Bugfixes.

iOS 13.6.1 ist ab sofort verfügbar

Während die großen neuen Geräte-Updates, die bei der diesjährigen Worldwide Developers Conference vorgestellt worden sind, alle ihre Public Betas in den letzten Wochen erhalten durften, ist iOS 13 noch nicht fertig mit eigenen Verbesserungen. Bereits im Juli erhielten Nutzer so Zugriff auf iOS 13.6, welches Car Key einführte, eine der wichtigsten Neuerungen die auf der WWDC vorgestellt worden sind. So können kompatible Fahrzeuge schon vor iOS 14 mithilfe von Car Key ver- und entriegelt, sogar gestartet werden. Ebenfalls brachte iOS 13.6 Apple News+ Audio mit sich, welches ausgewählte Nachrichten vom Apple News Team vorlesen lassen kann - ein Feature, welches nicht zuletzt die Abonnement-Quote von Apple News+ steigern soll. Aber auch nur einen Monat vor dem geschätzten Release-Fenster von iOS 14 und der iPhone 12 Reihe ist noch nicht genug mit iOS 13, denn Version 13.6.1 ist ab sofort live und bringt Fehlerbehebungen mit sich, die Nutzer schon seit einiger Zeit plagen.

Besonders ab den Versionen 13.5 ist bei einer großen Zahl an Nutzern ein kurioser Bug aufgetaucht - scheinbar komplett zufällig bekommt das Display des iPhones einen merkbaren Grünstich. Zwar verschwindet jener nach einer kurzen Zeitspanne an Sekunden (in den meisten Fällen), sobald der Nutzer allerdings sein Gerät wieder sperrt und öffnet, taucht der Bug neu auf. Ein rein kosmetischer, dafür aber hartnäckiger und nerviger Bug - umso besser, dass jener mit dem Release von iOS 13.6.1 den Garaus gemacht wird. Apple beschreibt den Ursprung des Bugs als einen "Fehler im thermalen Management". Neben diesem Bugfix bringt 13.6.1 ebenfalls Fehlerbehebungen für einen Bug der dazu führte, dass nutzlose Dateien innerhalb des Betriebssystems möglicherweise nicht akkurat gelöscht wurden und so massenweise Speicher verbrauchten. Ebenfalls wird die Exposure Notification API verbessert, welche für Apps wie die Corona-Warn-App genutzt wird, da es so bislang sein konnte dass bestimmte Nutzer nicht ihr Einverständnis zur Aufnahme der Daten geben konnten und so keinen Nutzen aus der App ziehen konnten. 

Das Update kann ab sofort auf iPhone, iPad und iPod touch heruntergeladen werden. Der Fokus von 13.6.1 liegt offensichtlich auf Bugfixes - und das aus gutem Grund, da der kommende Launch von iOS 14 so reibungslos wie möglich ablaufen soll und nicht weiter unter altbackenen Fehlern leiden soll. Falls dies jedoch nicht an neuen Features genügt, können sich selbst Nicht-Entwickler mittlerweile für die Public Betas von allen kommenden, großen Updates registrieren. Dies geschieht mit einem Klick auf die offizielle Seite von Apples Beta-Programm - jedoch ist trotzdem Vorsicht geboten. Typisch für eine Beta sind jene nicht fehlerfrei und können, wie im Falle von watchOS 7, teilweise nicht auf eine vorherige Version zurückgestuft werden. Die resultierende Bindung zur neuen Software ist daher nicht zu unterschätzen.

1 Kommentar

Sind da nun auch endlich die Feiertage für 2021 dabei

Sind in dem Update auch endlich die Feiertage ab 2021 dabei? Die fehlen ja nun schon recht lange und man hört nix davon.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser