iOS 16: Die Neuerungen der vierten Beta

iOS
2
Hendrik

Seit gestern Abend stehen die vierten Vorabversionen von macOS 13, iOS 16, iPadOS 16 und tvOS 16 zur Verfügung. Bis zur finalen Freigabe vergehen noch in etwa zwei Monate. Wir blicken auf die nächsten Neuerungen des iPhone-Betriebssystems. 

iOS 16: Die Neuerungen der vierten Beta

Zwischen der Veröffentlichung der letzten und der aktuellen Beta hat sich Apple ungewöhnlich viel Zeit gelassen. Nach ganzen drei Wochen folgten nur die vierten Vorabversionen von macOS 13 Ventura, iOS/iPadOS 16 und tvOS 16. Alle genannten Builds stehen ab sofort für Entwickler bereit und können umfangreich getestet werden. 

Bis Apple in den einwöchigen Veröffentlichungsrhythmus wechselt, dürften noch weitere zwei bis drei Wochen vergehen. Der August wird dann vermutlich ganz im Zeichen des Feinschliffs und der Nachbesserungen an den System stehen. Im vergangenen Jahr ging Apple erst Mitte August in den einwöchigen Zyklus über. MacOS Monterey erschien damals allerdings auch erst Ende Oktober.  

Die Neuerungen im Blick

Die ganz großen Änderungen im Vergleich zum ersten Build blieben in den vergangenen Betas aus. Die umfangreichste Neuerung der letzten Betarunde stellt der neue "Lockdown Mode" für iOS dar. Mit dem "Blockierungsmodus" können zahlreiche Funktionen zugunsten eines erhöhten Sicherheitsniveaus blockiert werden. Was der neue Modus kann und für wen er besonders interessant sein wird, haben wir bereits an anderer Stelle verraten. 

Außerdem mit an Bord: Die auf der WWDC angekündigte geteilte Foto-Mediathek wird sich ab Herbst auf den Devices wiederfinden. Daneben hat Apple beim iPad die Anordnung von Fenstern in Stage Manager optimiert. In den USA profitieren Nutzer zudem von einem verbesserten Schutz vor SMS-Spam. Weiterhin erhalten alle Nutzer fortan die Möglichkeit, iOS- und iPadOS-Backups auch via LTE zu erstellen. Bislang war hierfür stets eine WLAN- oder 5G-Verbindung notwendig.

Mit der vierten Beta von iOS 16 steuert Apple zudem an folgenden Punkten nach:

  • iMessage: Über ein kleines "Bearbeitet"-Icon unter einer im Nachgang bearbeiteten iMessage kann man sich nun die ursprüngliche Version der Nachricht anzeigen lassen. Mit der Freigabe der ersten Beta von iOS 16 wurde bekannt, dass Nutzer zukünftig 15 Minuten Zeit haben, ihre bereits verschickten Nachrichten über iMessage zu bearbeiten. Der Bearbeiten-Button verschwindet nun, nachdem dieser bereits fünfmal in Anspruch genommen wurde. Außerdem hat Apple das Zeitfenster zum Bearbeiten/Löschen einer Nachricht von 15 auf 2 Minuten herabgesetzt. 
  • Live Activities API: Eins vorweg - diese Funktion wird noch nicht Bestandteil von iOS 16 sein, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht. Mit ActivityKit können Entwickler "Live Activities" auf dem Sperrbildschirm testen. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, Echtzeit-Informationen auf dem Lock Screen zu platzieren. Anbieter von SportApps könnten auf diese Weise Ergebnisse oder Live-Ticker-Informationen platzieren. 
  • Neue Hintergrundbilder in der Home-App
  • Mail-App: Mit der vierten Beta gibt es neue Zeitbegrenzungen zum Zurückholen einer verschickten Mail. Bislang lag das Limit immer bei 10 Sekunden. Ab sofort können Anwender zwischen 10, 20 und 30 Sekunden wählen.
  • Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm: Neue Icons für die Darstellung von Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm
  • Musikplayer: Der Musik-Player auf dem Sperrbildschirm wurde optisch überarbeitet. 
  • Individueller Sperrbildschirm: Die vierte Beta bringt neue Möglichkeiten, euren individuellen Sperrbildschirm anzupassen. 
  • CarPlay erhält neue Hintergrundbilder

2 Kommentare

zurückholen von Mails??

Zurückholen einer bereits versendeten Mail?? Wie soll das denn gehen?

Im Prinzip funktioniert das Feature folgendermaßen: Zwischen dem Drücken des Sende-Buttons und dem tatsächlichen Versand vergehen je nach Einstellung 10, 20 oder 30 Sekunden. In dieser Zeit kann der Nutzer die Mail noch wieder "zurückholen". Unter dem Strich verhindert man dadurch lediglich den Versand. Die Möglichkeit zum "Zurückholen" befindet sich dann für die jeweilige Zeit in der Statusleiste der Mail-App. :)

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser