Weiterer Fehler entdeckt: iMessage löscht unter iOS 15 Bilder aus der Foto-Mediathek

iOS
Stefan

Habt ihr euer iPhone oder iPad auf iOS 15 bzw. iPadOS 15 aktualisiert, solltet ihr Konversationen, die wichtige Bilder enthalten, nicht löschen. Ein Fehler kann nach dem Löschen eines Threads die Aufnahmen dauerhaft aus der Foto-Mediathek entfernen.

Weiterer Fehler entdeckt: iMessage löscht unter iOS 15 Bilder aus der Foto-Mediathek

iOS 15 ist nun in seiner finalen Fassung schon gut zwei Wochen erhältlich. Mit dem Ausrollen des Betriebssystems an eine sehr große Anzahl an Nutzern wurde bereits der eine oder andere Fehler bekannt, der iPhone-Besitzern mitunter das Leben schwer macht. Nun gesellt sich ein neuer Bug hinzu, der unter Umständen dafür sorgt, dass Bilder dauerhaft und unwiederbringlich aus der Foto-Mediathek gelöscht werden.

Konkret ist iMessage von dem Problem betroffen. Schickt euch ein Chatpartner über Apples Nachrichten-App Bilder auf euer iOS-15-Gerät und ihr speichert diese in der Galerie ab, solltet ihr für das iPhone bzw. iPad kein neues Backup in der iCloud anlegen. Dann nämlich werden besagte Fotos aus der Galerie entfernt, wenn der zugehörige Chatverlauf in iMessage gelöscht wurde.

Noch keine Lösung in Sicht

Wie MacRumors berichtet, wird der Fehler leider nicht mit iOS 15.1 bzw. iPadOS 15.1 behoben. Zumindest ist das in der zweiten Beta nicht der Fall, wie zum Beispiel der Nutzer Ezekiel auf Twitter schreibt. Im Moment ist auch noch nicht klar, ob Apple das Problem bekannt ist und schon an einer Lösung gearbeitet wird.

Habt ihr also auf euren iPhones und iPads die neuen Betriebssysteme installiert, solltet ihr, wenn ihr wichtige Fotos via iMessage erhalten habt, den zugehörigen Nachrichtenverlauf im Messenger nicht löschen oder die automatischen Backups in der iCloud deaktivieren. Alternativ kann man in der Foto-Mediathek auch Screenshots der Bilder anlegen. Somit werden diese separat gespeichert und können dann vom Betriebssystem nicht mehr gelöscht werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser