Mac Studio soll Nachfolger mit M3 Max & M3 Ultra erhalten

Mac News
Stefan

Lange wurde spekuliert, ob es sich beim Mac Studio um eine Eintagsfliege handelte. Bloomberg stellt jetzt klar: Der Desktop-Computer bekommt einen Nachfolger auf M3-Basis.

Mac Studio soll Nachfolger mit M3 Max & M3 Ultra erhalten
Foto-Credits: Apple

Derzeit hat man bei Apple die Wahl aus zwei Systemen, wenn man sich einen Desktop-Computer mit einem M-Chip ohne integrierten Bildschirm kaufen möchte. Zum einen gibt es den Mac mini, der zuletzt im Januar mit den M2-Prozessoren aktualisiert wurde. Wer etwas mehr Leistung benötigt und demzufolge auch mehr Geld investieren möchte, greift zum Mac Studio.

Der Mac Studio wurde während der Frühlings-Keynote im vergangenen Jahr vorgestellt und ist ab 2.299 Euro zu haben. Dafür bekommt man einen M1 Max, 32 GB Arbeitsspeicher und eine 512 GB große SSD. Für 4.599 Euro gibt es das Studio-System inklusive M2 Ultra, 64 GB RAM und 1 TB Speicher.

Lohnt sich das Warten auf einen Nachfolger?

In den letzten Monaten überschlugen sich die Meldungen über neue Macs, die Apple schon zur diesjährigen World Wide Developers Conference (WWDC) Anfang Juni einführen könnte. Von einem neuen Mac Studio fehlt bisher allerdings jede Spur. Hat man mit der Anschaffung eines Mac Studio geliebäugelt, stellt sich deshalb die Frage, ob man zum aktuellen Modell greifen soll oder ob es sich lohnen könnte, auf ein Nachfolgemodell zu warten.

Die Antwort lieferte der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter am Wochenende. Er schreibt, dass es sich bei dem schnellen Desktop-System nicht um eine einmalige Sache handelte. Vielmehr befindet sich die zweite Generation schon in der Entwicklung.

Nächster Mac Studio ohne M2

Bis Apple den Mac Studio aktualisiert, dürfte es allerdings noch etwas dauern. Von einem Upgrade in diesem Jahr geht Gurman nicht aus. Frühestens 2024 sei die Einführung geplant. Den M2 würde man überspringen und die nächste Generation mit den höchsten Ausbaustufen des M3 ausrüsten. Konkret wären das dann der M3 Max und der M3 Ultra.

Will man nicht so lange warten, könnte der neue Mac Pro eine Alternative sein. Da der nächste Pro-Mac über das gleiche Gehäuse wie das aktuelle Modell mit Intel Xeon W Prozessor verfügen soll, wird unter dem Schreibtisch mehr Platz benötigt. Der Mac Studio misst dagegen nur 19,7 x 19,7 x 9,5 Zentimeter und passt dank des schlanken Formats auf jeden Schreibtisch.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.