Smartphone · OLED

Apple entwickelt dünnere OLED-Panels, die für faltbare Displays geeignet sind

Apple hat damit begonnen, dünnere OLED-Panels zu entwickeln. Damit rückt ein faltbares iPhone in greifbare Nähe, denn ein ähnliches Konzept nutzt Samsung bereits im Galaxy Z Fold 3.

A
AppTickerTeam
10.05.20222 Min. Lesezeit
Apple entwickelt dünnere OLED-Panels, die für faltbare Displays geeignet sind
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90
Foto-Credits: Concepts iPhone

Bisher scheiterte das faltbare iPhone an einem wesentlichen Punkt: dem Display. Anders als die Konkurrenz möchte Apple nämlich auf Glas statt Kunststoff setzen. Zudem bedarf es einem entsprechenden Panel unter dem Glas. Während der Zulieferer Corning schon viele Jahre am Abdeckglas arbeitet und den Biegeradius konstant verbessert, gibt es noch kein Displaypanel, das den Ansprüchen von Apple genügt.

Zuletzt hatte sich der Display-Experte Ross Young zum faltbaren iPhone geäußert. Laut seiner Prognose dürfen wir frühestens in drei Jahren mit einem "iPhone Flip" oder "Fold" rechnen. Aus Korea kommt indes die Meldung, dass Apple nun selber mit der Entwicklung eines faltbaren OLED-Panels begonnen hat.

OLED-Panel ohne Polarisator

Wie The Elec von nicht näher genannten Quellen erfahren haben will, arbeitet Apple im Moment an einem OLED, das deutlich dünner sein wird, als wir es beispielsweise vom iPhone 12 oder 13 kennen. Samsung ist diesen Schritt bereits gegangen und verbaut in seinem Galaxy Z Fold 3 eine neue Art AMOLED, bei dem man gänzlich auf den Polarisator verzichtet.

Die Polarisationsschicht sorgt bei aktuellen Smartphones für eine bessere Darstellung des Bildes. Dabei nehmen die Polarisationsfilter aber verhältnismäßig viel Platz weg, was das Panel dicker macht. Ohne den Polarisator verfügt ein OLED-Panel nicht nur über kleinere Biegeradien. Die Technologie kann auch die Laufzeit des Akkus verbessern. Bisher müssen die OLEDs nämlich mit mehr Strom versorgt werden, um den Helligkeitsverlust zu kompensieren, der durch die Polarisationsschicht erzeugt wird.

Wann das erste OLED ohne Polarisator aus dem Hause Apple die Marktreife erlangt, geht aus dem Bericht nicht hervor. Zusammen mit dem biegbaren Gorilla Glass von Corning steht einem faltbaren iPhone dann aber nichts mehr im Weg.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Smartphone.

Alle Smartphone →
Erstes Touchscreen-MacBook setzt auf M5-Pro- und M5-Max-Chips
Mac News

Erstes Touchscreen-MacBook setzt auf M5-Pro- und M5-Max-Chips

Apples erstes MacBook mit Touchscreen setzt auf bewährte M5-Pro- und M5-Max-Chips statt auf die noch unveröffentlichte M6-Generation. OLED-Bildschirm, Touch-Steuerung und Dynamic Island sollen das Gerät zu einem neuen Flaggschiff machen.

Gestern3 Min
iPad mini 8: OLED-Display, A19 Pro-Chip und Preiserhöhung erwartet
Tablet

iPad mini 8: OLED-Display, A19 Pro-Chip und Preiserhöhung erwartet

Apple bereitet den Nachfolger des kompakten Tablets vor, der in mehreren Punkten deutlich von der Vorgängergeneration abweichen soll. Ein Wechsel zu OLED-Technologie, ein aktueller Prozessor und ein neues Gehäusekonzept stehen auf der Agenda.

19.06.20264 Min
Leaker dementiert Verzögerung des iPhone Fold bis 2027
Smartphone

Leaker dementiert Verzögerung des iPhone Fold bis 2027

Es ist ein Hin und Her im Bezug auf das iPhone Fold (Ultra). Der Weibo-Insider Fixed Focus Digital widerlegt Berichte über eine Auslieferungsverschiebung des faltbaren iPhones. Ein Start im September 2026 soll trotz Produktionsengpässen stattfinden.

17.06.20263 Min
iPhone 18 und iPhone Ultra erscheinen doch nicht gleichzeitig?
Smartphone

iPhone 18 und iPhone Ultra erscheinen doch nicht gleichzeitig?

Das iPhone 18 kommt wie gewohnt im September 2026, das erste faltbare iPhone startet erst Anfang 2027. Apple vermeidet so Lieferengpässe und trifft im Februar direkt auf Samsung.

15.06.20263 Min
iPhone Ultra: Apples erstes faltbares Smartphone kommt und wird diese Features haben
Smartphone

iPhone Ultra: Apples erstes faltbares Smartphone kommt und wird diese Features haben

Apple bereitet mit dem iPhone Ultra den Einstieg in den faltbaren Markt vor. Diese Features werden das Top-Modell im Herbst 2026 prägen.

12.06.20265 Min
MacBook Ultra mit OLED-Display und Touchscreen bestätigt
Mac News

MacBook Ultra mit OLED-Display und Touchscreen bestätigt

Der chinesische Leaker Instant Digital bestätigt auf Weibo, dass das kommende MacBook definitiv Touch-Funktion erhalten wird. Zugleich soll es das erste Apple-Laptop mit OLED-Display werden.

11.06.20262 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.