iOS · Apple Intelligence

"Apple Intelligence" kann jetzt während der Beta-Tests genutzt werden, ohne die Region des Geräts zu ändern

Die aktuellen Betas von iOS 18 und Co bringen eine kleine Neuerung mit, die das Ausprobieren von "Apple Intelligence" deutlich einfacher macht. Als Geräteregion muss nun nicht mehr zwingend die USA festgelegt werden.

A
AppTickerTeam
30.08.20242 Min. Lesezeit
"Apple Intelligence" kann jetzt während der Beta-Tests genutzt werden, ohne die Region des Geräts zu ändern
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Auch wenn wir hierzulande wohl noch etwas länger auf die Einführung von "Apple Intelligence" warten müssen als der Rest der Welt, erfreuen sich die neuen KI-Funktionen von iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS 15.1 bei den Entwicklern großer Beliebtheit. Apple schaltet mit jeder Beta neue Funktionen frei. Zuletzt wurde mit der dritten Entwickler-Beta das neue "Clean Up"-Tool integriert, mit dem man störende Elemente in Fotos entfernen kann.

Während Public Tester seit dieser Woche Zugriff auf die mittlerweile sechste Vorabversion von iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 zugreifen können, erhielten Entwickler schon vor einigen Wochen die Freischaltung für das erste Punkt-Update. iOS 18.1, iPadOS 18.1 sowie macOS 15.1 enthalten allesamt "Apple Intelligence", dessen Nutzung allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden ist.

Geräteregion muss nicht mehr angepasst werden

Die größten Einschränkungen müssen Nutzer in Kauf nehmen, die in der Europäischen Union oder in China leben. In diesen Regionen ist "Apple Intelligence" noch nicht verfügbar. Doch selbst wenn man seinen Wohnsitz beispielsweise in der Schweiz hat, müssen Entwickler einige Einstellungen vornehmen, um den KI-Dienst zum Laufen zu bringen.

Zu den besagten Settings gehörte u. a. auch das Festlegen der Region, in der man sich mit seinem Gerät aufhält. Diese musste bisher zwingend auf "USA" gesetzt werden. Ärgerlich ist nur, dass sich die Umstellung der Geräteregion auch auf die Darstellung von Datumsangaben oder Telefonnummern auswirkt.

Das Einstellen der Region "USA" ist mit der neuesten Beta von iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS 15.1 nun nicht mehr notwendig. Lediglich die Sprache von Siri und die des Geräts müssen auf Englisch eingestellt sein, da "Apple Intelligence" während der Beta-Tests nur in dieser Sprache funktionieren.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus iOS.

Alle iOS →
iOS 27 beta 5 liefert neue Siri-Sprache und Such-Optionen
iOS

iOS 27 beta 5 liefert neue Siri-Sprache und Such-Optionen

Apple hat iOS 27 beta 5 freigegeben. Die Beta bringt Britisches Englisch für Siri, neue Such-Einstellungen und Liquid-Glass-Anpassungen.

Vor 2 Tagen3 Min
Apple Intelligence China basiert auf Qwen von Alibaba
Apple

Apple Intelligence China basiert auf Qwen von Alibaba

Ein versehentlich sichtbarer Guide zeigt, wie Apple Intelligence China mit Qwen von Alibaba arbeiten soll und welche Datenschutzrisiken das birgt.

Vor 2 Tagen3 Min
iOS 27 bringt intelligente Anrufinformationen und Dual-Capture für FaceTime
iOS

iOS 27 bringt intelligente Anrufinformationen und Dual-Capture für FaceTime

Apple testet in der öffentlichen Beta von iOS 27 neue KI-Funktionen für die Telefon-App und FaceTime. Call Context zeigt Reservierungsdaten direkt am Anrufbildschirm, Dual Capture kombiniert beide Kameras gleichzeitig.

30.07.20262 Min
iPad der 12. Generation: Update erst 2027 mit KI-Chip
Tablet

iPad der 12. Generation: Update erst 2027 mit KI-Chip

Das Einstiegs-Tablet von Apple soll erst im Frühjahr 2027 aktualisiert werden. Intern wartet ein neuer Prozessor und mehr Arbeitsspeicher auf Apple Intelligence, während Design und Preis stabil bleiben.

23.07.20263 Min
iOS 27 Public Beta 2: Siri AI, Liquid Glass und Performance-Updates
iOS

iOS 27 Public Beta 2: Siri AI, Liquid Glass und Performance-Updates

Mit iOS 27 Public Beta 2 erweitert Apple die Funktionen des Sprachassistenten Siri um visuelle Analysen und verbessert das Design. Das Update liefert zudem messbare Geschwindigkeitszuwächse und strengere Kindersicherungen.

22.07.20264 Min
Apple Intelligence offiziell in China registriert: Qwen-Modelle treiben KI-Features an
Apple

Apple Intelligence offiziell in China registriert: Qwen-Modelle treiben KI-Features an

Chinas Cyberspace Administration hat Apples KI-System für den lokalen Markt freigegeben. Die Funktionen basieren auf der Partnerschaft mit Alibaba und werden voraussichtlich im Herbst auf iPhones und iPads aktiviert.

15.07.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.