Das iPhone 18 könnte wegen dem iPhone Fold ein halbes Jahr später auf den Markt kommen
Einem Bericht zufolge denkt Apple darüber nach, den Verkaufsstart des iPhone 18 ohne Namenszusatz zu verschieben. Der Grund sei das iPhone Fold, das zusammen mit den beiden Pro-Geräten wie gewohnt im Herbst erscheinen soll.

Seit vielen Jahren stellt Apple die Flaggschiffe seiner neuesten iPhones immer im September vor. Mit dem iPhone 18 könnte der Konzern zum ersten Mal seit dem Launch des iPhone 5 von dieser Tradition abweichen. Das berichtet zumindest die Plattform The Information, wo man sich auf Informationen beruft, die man direkt aus Apples Lieferkette erhalten hat.
Konkret geht es um das Standard-Modell des iPhone 18 ohne Namenszusatz. Dem Bericht zufolge wird Apple nächstes Jahr wie gewohnt vier neue iPhone vorstellen. Dazu gehört neben dem iPhone 18 Pro und dem iPhone 18 Pro Max auch das iPhone 18 Air. Beim vierten Modell soll es sich aber nicht um das reguläre iPhone 18 handeln, sondern um das iPhone Fold, Apples erstem Klapp-iPhone.
Kommt das iPhone 18 erst ein halbes Jahr später?
Der Verkaufsstart des günstigsten iPhone 18 könnte den Quellen zufolge erst im Frühjahr 2027 über die Bühne gehen. Eventuell wird das iPhone 18 zusammen mit dem iPhone 18e irgendwann im März oder April des übernächsten Jahres vorgestellt, frei nach dem Motto: Die teuerste Hardware zuerst und die Telefone, mit denen man nicht so viel Geld verdienen kann später.
Oder es sind einfach zu viele Geräte für eine einzige Keynote. Wie The Information schreibt, könnte Apple mit dem neu gestalteten Verkaufszyklus eine Menge Geld sparen. So würden zum Beispiel die Personalkosten sinken, da sich nach dem Verkaufsstart des Air, Fold und der beiden Pro-Modelle die damit frei gewordenen Mitarbeiter um das iPhone 18 und 18e kümmern.
Bevor wir uns aber näher mit dem iPhone 18 beschäftigen, steht uns jedoch in diesem Herbst erst einmal das iPhone 17 ins Haus. Da erwartet uns neben einem neuen A-Chip und mehr Arbeitsspeicher u. a. eine Neugestaltung des Kamerabuckels sowie die Einführung des iPhone 17 Air.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

Leaker dementiert Verzögerung des iPhone Fold bis 2027
Es ist ein Hin und Her im Bezug auf das iPhone Fold (Ultra). Der Weibo-Insider Fixed Focus Digital widerlegt Berichte über eine Auslieferungsverschiebung des faltbaren iPhones. Ein Start im September 2026 soll trotz Produktionsengpässen stattfinden.

iPhone 18: Basis-Modell soll endlich volle KI-Features erhalten
Laut Analysten erhält das gesamte iPhone-18-Sortiment 12 Gigabyte Arbeitsspeicher. Damit wird das Einstiegsmodell zur günstigsten Option für die vollständigen Siri-KI-Funktionen von Apple.

iPhone Fold und iPhone Ultra: Alle Fakten, Gerüchte und Entwicklungsstände im Überblick
Apple bereitet mit dem iPhone Fold das erste faltbare iPhone vor. Ein neuer Prototyp, technische Hürden bei der Fertigung und Softwareanpassungen für den Klappbildschirm zeichnen das Profil des Geräts nach.

WWDC 2026, iPhone Fold und App-Store-Kampf: KW 23 im Rückblick
Apple priorisiert Stabilität über Funktionswut. Das faltbare iPhone Ultra rückt näher. Der App-Store-Streit eskaliert.

Sieht so das iPhone Fold (Ultra) aus?
Der bekannte Leaker Sonny Dickson hat neue Fotos eines faltbaren iPhone-Prototyps geteilt. Die Aufnahmen bestätigen das Design, deuten aber auf eine sehr eingeschränkte Farbpalette hin.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.