Facebook: Meta stellt die Messenger-App für Mac und Windows ein
Die Facebook Messenger-App für macOS und Windows steht vor dem Aus. Meta hat das Support-Ende der App für Ende des Jahres angekündigt.

Foto-Credits: Meta
Der Eine oder Andere von euch nutzt vielleicht auf dem Mac oder unter Windows die Desktop-App des Facebook Messengers. Aus nicht näher genannten Gründen hat Meta nun angekündigt, die beiden Versionen zum Ende des Jahres einzustellen. Wer nach dem Support-Ende der Desktop-Versionen weiter über den Messenger chatten möchte, muss dann entweder auf die Web-App auf der Facebook-Webseite oder die Smartphone-App ausweichen.
60 Tage Zeit, um eine Alternative zu finden
Im Hilfebereich auf seiner Webseite erklärt Meta das Nötigste zum Umstieg. Nachdem die App Ende des Jahres eingestellt wird, was Meta noch einmal mit einer entsprechenden Meldung innerhalb der App mitteilen möchte, haben betroffene Nutzer noch 60 weitere Tage Zeit.
Hier ein Auszug aus der Hilfeseite für macOS:
- „Du kannst die Messenger-App für Mac noch 60 Tage lang nutzen, bevor sie vollständig eingestellt wird. Sobald die 60 Tage vorüber sind, kannst du die Messenger-App für Mac nicht mehr verwenden. Wir empfehlen dir, die App zu löschen, da sie nicht mehr genutzt werden kann.“
Außerdem wird beschrieben, wie man seinen Chatverlauf sichern kann. Dafür muss man zuerst den sicheren Speicher aktivieren und eine PIN in der Desktop-App einrichten. Wechselt man anschließend in die Web-App auf der Webseite von Facebook, ist der Chatverlauf dort verfügbar. Wer über ein reines Messenger-Konto verfügt, kann den Dienst weiter über die Webseite Messenger.com nutzen.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

WhatsApp plant einmal-anzeigen-Textnachrichten für iOS
WhatsApp erweitert die einmal-anzeigen-Funktion auf Textnachrichten. Die Aktivierung erfolgt durch langes Drücken des Senden-Buttons. Kanäle bleiben jedoch ausgeschlossen.

WhatsApp führt Multi-Account-Verwaltung für iOS ein
Die lange erwartete Funktion zur Nutzung zweier Konten gleichzeitig ist nun für die breite iOS-Nutzerschaft freigegeben. Die Einrichtung erfolgt direkt über die App-Einstellungen.

Telegram bringt wieder eine native App für die Apple Watch
Nach mehr als einem Jahrzehnt bietet Telegram eine native Apple Watch App an. Die Einrichtung erfolgt per QR-Code, und die App unterstützt Nachrichten, Medien und Sticker direkt am Handgelenk.

Instagram-Bug offenbarte private Daten von Zuckerberg und Mbappé
Ein Programmierfehler im Passwort-Reset-Tool von Instagram gab am 6. Juni 2026 private E-Mail-Adressen und Telefonnummern preis. Meta reagierte schnell mit einem Notfix, doch die Risiken für die Betroffenen bleiben hoch.

Meta führt Premium-Abos für WhatsApp, Instagram und Facebook ein
Das Social-Media-Unternehmen Meta stellt drei neue kostenpflichtige Abos vor: WhatsApp Plus für 2,49 Euro mit Personalisierungsfunktionen, Instagram Plus und Facebook Plus für jeweils 3,40 Euro mit erweiterten Story-Tools und Creator-Features. Die kostenlosen Basisversionen bleiben erhalten.

WhatsApp: Meta erweitert Sharing-Menü um KI-Bilder und neue Optionen
Meta hat WhatsApp um ein erweitertes Sharing-Menü erweitert, das neben klassischen Inhaltstypen auch KI-Bilder, Kontakte, Dokumente, Abstimmungen und Ereignisse ermöglicht.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.