iOS · Beta

iOS 16.2 und macOS 13.1: Apple steuert weiter auf Marktreife zu

Mit der inzwischen vierten Beta von iOS 16.2 und macOS 13.1 steuert Apple weiter auf die finale Freigabe zu. Die fertigen Versionen sollen noch im Dezember vor den Weihnachtsfeiertagen veröffentlicht werden.

A
AppTickerTeam
02.12.20222 Min. Lesezeit
iOS 16.2 und macOS 13.1: Apple steuert weiter auf Marktreife zu
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Apple befindet sich bereits seit der dritten Beta von iOS 16.2 und macOS 13.1 im einwöchigen Veröffentlichungsrhythmus. Kurioserweise sind nun erneut zwei Wochen bis zur nächsten Vorabversion vergangen, was jedoch mit den traditionellen Thanksgiving-Ferien bei Apple zusammenhängt.

Gestern haben Entwickler also den Zugriff auf die vierte Beta von iOS 16.2, iPadOS 16.2, macOS 13.1, watchOS 9.2 und tvOS 16.2 erhalten, die genaue Übersicht findet ihr wie gewohnt weiter unten. 

Bis zur finalen Freigabe dürften nicht mehr allzu viele Betas folgen. Die Veröffentlichung sämtlicher Aktualisierungen ist nämlich nach wie vor noch für dieses Jahr fest eingeplant. Der nächste und letzte große Updateabend in diesem Jahr dürfte somit in der Woche vor Weihnachten stattfinden. 

Während Apple mit der dritten Beta noch weitreichende Verbesserungen am Always-On-Display des iPhone 14 vornahm (u. a. lässt sich nun das Hintergrundbild ausblenden), kommen die neuesten Vorabversionen dem Anschein nach ohne weitere Änderungen aus. 

Freeform-App und Stage Manager über iPad auf externen Bildschirmen

Apple besserte allerdings nicht nur am Always-On-Display nach. Stattdessen können Anwender zukünftig auf die neue Freeform-App zugreifen, die als virtuelles Whiteboard zum Helfer in vielen Situationen werden soll. Die App wurde bereits im Juni auf der WWDC angekündigt, mit ein bisschen Verspätung steht Freeform schon bald sowohl auf dem iPhone und iPad als auch auf dem Mac zur Verfügung.

Eine weitere wichtige Neuerung betrifft iPads mit M1- und M2-Chips. Diese können Stage Manager mit iPadOS 16.2 auch auf externen Displays anzeigen. Darüber hinaus erhält die Home-App einen generalüberholten Unterbau. 

Die aktuellen Betaversionen im Überblick:

  • macOS 13.1 Beta 4 mit der Buildnummer 22C5059b (01.12.2022)
  • iOS 16.2 Beta 4 mit der Buildnummer 20C5058d (01.12.2022)
  • iPadOS 16.2 Beta 4 mit der Buildnummer 20C5058d (01.12.2022)
  • watchOS 9.2 Beta 4 mit der Buildnummer 20S5357b (01.12.2022)
  • tvOS 16.2 Beta 4 mit der Buildnummer 20K5357b (01.12.2022)
Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus iOS.

Alle iOS →
Apple rollt Firmware-Update für AirPods Max 2 aus
Gadgets

Apple rollt Firmware-Update für AirPods Max 2 aus

Apple hat die erste Firmware-Beta für die AirPods Max 2 veröffentlicht. Parallel dazu erhalten Modelle wie die AirPods Pro 2 und AirPods 4 ihr zweites Update.

Vor 4 Tagen2 Min
watchOS 27 Beta 2: Siri AI, Workout Buddy ohne iPhone und Liquid Glass-Optimierung
Smartwatch

watchOS 27 Beta 2: Siri AI, Workout Buddy ohne iPhone und Liquid Glass-Optimierung

Apple hat das zweite Beta-Update für watchOS 27 veröffentlicht und holt damit die Apple Watch-Software auf den Stand der anderen Plattformen. Die Highlights sind die Siri AI, ein Workout Buddy, der nun eigenständig funktioniert, sowie neue Widgets und überarbeitete Designs.

Vor 4 Tagen3 Min
iOS 27 Beta 2 verfügbar: Siri AI, Write with Siri und Stabilitätsverbesserungen
iOS

iOS 27 Beta 2 verfügbar: Siri AI, Write with Siri und Stabilitätsverbesserungen

Apple hat die zweite Entwicklerversion von iOS 27 freigegeben. Das Update konzentriert sich auf Systemstabilität, Performance-Optimierungen und die neue Write with Siri-Funktion für kontextbewusstes Schreiben.

Vor 6 Tagen4 Min
iOS 27 Developer Beta: Installation ohne Entwickler-Abo und erste Fakten
iOS

iOS 27 Developer Beta: Installation ohne Entwickler-Abo und erste Fakten

Apple stellt die erste Developer Beta von iOS 27 bereit und verzichtet auf die bisher nötige Entwicklergebühr. Die Installation läuft fortan kostenlos über die eigene Apple-ID.

18.06.20263 Min
iOS 27 macht Energiesparmodus deutlich flüssiger
iOS

iOS 27 macht Energiesparmodus deutlich flüssiger

Apple entschärft in iOS 27 den Energiesparmodus deutlich. Erste Beta-Tests zeigen einen harmonischeren Ablauf, wobei neuere Geräte stärker profitieren als ältere Modelle.

15.06.20262 Min
Apple bringt zweite Developer-Beta für macOS 26.6 und weitere Systeme
Mac News

Apple bringt zweite Developer-Beta für macOS 26.6 und weitere Systeme

Eine Woche nach der WWDC-Keynote rollt Apple die zweite Developer-Beta für die aktuelle Betriebssystem-Generation aus. Der Fokus liegt auf Stabilität und Fehlerbehebungen, während parallel die ersten Betas der 27er-Serie getestet werden.

15.06.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.