iOS · AirDrop

iOS 17: Diese neuen Funktionen sind zum Start nicht verfügbar

Bis zur Veröffentlichung von iOS 17 dauert es nur noch gut drei Wochen. Wir verraten Euch, welche der angekündigten neuen Features später in diesem Jahr nachgereicht werden.

A
AppTickerTeam
03.09.20233 Min. Lesezeit
iOS 17: Diese neuen Funktionen sind zum Start nicht verfügbar
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Zur World Wide Developers Conference im Juni hat Apple seine neuen Betriebssysteme vorgestellt. Neben iPadOS 17, tvOS 17, macOS 14 Sonoma und watchOS 10 erscheint natürlich auch iOS 17 für das iPhone. Während der Präsentation hat Apple zahlreiche neue Funktionen gezeigt, die der iPhone-Hersteller mittlerweile auch auf der zugehörigen Vorschau-Webseite veröffentlicht hat.

In der Übersicht sind allerdings einige der Neuerungen mit dem Hinweis versehen, dass diese nicht gleich zu Beginn verfügbar sein werden. Von „später in diesem Jahr“ ist die Rede. Das ist für uns nichts Neues, da sich Apple zum Launchtermin im Herbst auf die Kernfunktionen konzentriert und weniger wichtige Tools und Features zu einem späteren Zeitpunkt nachliefert.

Wir haben uns die Vorschau von iOS 17 genauer angeschaut und fassen an dieser Stelle alle neuen Funktionen zusammen, auf die wir in drei Wochen noch nicht zugreifen können.

AirDrop über das Internet

Mit AirDrop ist es ein Leichtes, Dateien zwischen Apple-Geräten auszutauschen. Insgesamt bringt iOS 17 fünf Erweiterungen für AirDrop mit, darunter NameDrop, das automatische Teilen von Inhalten und das Versenden von Daten über das Internet. Letzteres klappt bisher nur, wenn sich das iPhone, iPad oder der Mac und das Zielgerät im gleichen WLAN-Netzwerk und/oder in Bluetooth-Reichweite befinden.

Unter iOS 17 wird der Dateiversand über die iCloud fortgesetzt, wenn man das WLAN verlässt oder Bluetooth deaktiviert. Apple schreibt, dass AirDrop über das Internet erst später in diesem Jahr verfügbar sein wird. Die anderen vier AirDrop-Upgrades sind laut der Apple-Webseite von der Verzögerung nicht betroffen.

Die Journal-App

„Eine ganz neue Art, besondere Momente und Erinnerungen festzuhalten.“ - Mit diesen Worten bewirbt Apple die neue App Journal in der Preview von iOS 17. Unterstützt von maschinellem Lernen, mit dessen Hilfe personalisierte Momente für Eintragungen in das virtuelle Tagebuch vorgeschlagen werden, soll Journal ein komplett neues Erlebnis bieten.

Auf die personalisierten Vorschläge, die u. a. aus den auf dem Gerät gespeicherten Fotos, Videos, der angehörten Musik und den absolvierten Workouts generiert werden, müssen wir etwas länger warten. Der Starttermin: irgendwann bis zum Jahresende.

Gemeinsame Playlists

Apple Music wird mit iOS 17 hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Freunden interaktiver. Konkret geht es um die sogenannten „Collaborative Playlists“, also die gemeinsamen Wiedergabelisten in der Musik-App. Das Musikhören mit Freunden und autorisierten Kontakten soll damit noch mehr Spaß machen, denn unter iOS 17 können diese Titel auf gemeinsamen Playlists hinzufügen, entfernen, mit Emojis versehen und sortieren.

Die gemeinsamen Playlists sind das dritte neue Feature von iOS 17, das Apple erst später in diesem Jahr mit einem Minor-Update veröffentlichen wird.

AirPlay im Hotelzimmer

Die vierte Verspätung betrifft „AirPlay im Hotelzimmer“. Mitunter ist es etwas schwierig oder gar unmöglich, Inhalte vom eigenen iPhone oder iPad auf Fernseher von Hotels zu streamen. Aus technischer Sicht betrachtet, wäre das bei neueren TVs kein Problem. Entweder war die Nutzung von AirPlay durch den Gast von den Hotels nicht gewünscht oder die Einrichtung zu kompliziert.

Mit „AirPlay im Hotelzimmer“ wird auf unterstützten Fernsehern künftig ein QR-Code angezeigt, den man mit der Kamera des iPhones ganz einfach scannt. Die Verbindung wird dann automatisch hergestellt, was allerdings erst spätestens bis zum Dezember mit einem Update für iOS 17 möglich sein wird.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus iOS.

Alle iOS →
iOS 27: Jede Menge Performance-Optimierungen für das iPhone
iOS

iOS 27: Jede Menge Performance-Optimierungen für das iPhone

Apple hat sich auf die Performance-Optimierungen bei iOS 27 konzentriert. Das Update macht App-Starts, AirDrop und die Fotos-App spürbar schneller und unterstützt Geräte ab dem iPhone 11.

17.06.20263 Min
iOS 27: Google Cast wird zur AirPlay-Alternative
iOS

iOS 27: Google Cast wird zur AirPlay-Alternative

Apple öffnet sein Casting-System mit iOS 27 für Google Cast. Die Maßnahme folgt EU-Vorgaben des Digital Markets Act und soll ab September 2026 verfügbar sein.

25.05.20262 Min
NameDrop: Kontaktdaten austauschen mit iPhone und Apple Watch
Anleitungen

NameDrop: Kontaktdaten austauschen mit iPhone und Apple Watch

Die proximity-basierte Kontaktübertragung entfällt das mühsame Abtippen von Telefonnummern: Zwei Apple-Geräte nah aneinander halten, und die Kontaktdaten werden automatisch übertragen. Das persönliche Profil lässt sich über den Contact Poster anpassen, wobei die Datenauswahl granular steuerbar ist. Bei Störungen durch andere Naherfassungsfunktionen hilft ein Geräte-Neustart; eine vollständige Deaktivierung ist über die AirDrop-Einstellungen möglich.

22.05.20264 Min
Google bestätigt Interoperabilität von Android Quick Share und AirDrop für weitere Hersteller
Smartphone

Google bestätigt Interoperabilität von Android Quick Share und AirDrop für weitere Hersteller

Als Google vergangenes Jahr das Zusammenspiel zwischen Quick Share und AirDrop ankündigte, war das Feature noch dem Pixel 10 vorbehalten. Jetzt soll die Funktion auch bei anderen Herstellern eingeführt werden.

19.02.20262 Min
iOS 26.2 ist da: Die neue iPhone-Software ist jetzt für alle verfügbar!
iOS

iOS 26.2 ist da: Die neue iPhone-Software ist jetzt für alle verfügbar!

Am heutigen Abend laufen die Server von Apple wieder heiß, denn der iPhone-Hersteller hat Updates für seine Betriebssysteme veröffentlicht. Für das iPhone steht iOS 26.2 zum Download bereit.

12.12.20254 Min
iOS 26.2: Die dritte Beta bringt eine neue AirDrop-Funktion mit (Update: der Relase Candidate 2 ist da!)
iOS

iOS 26.2: Die dritte Beta bringt eine neue AirDrop-Funktion mit (Update: der Relase Candidate 2 ist da!)

Apple hat gestern Abend die dritte Beta-Runde seiner 26er-Betriebssysteme eingeläutet. iOS 26.2 enthält mehrere Neuerungen, darunter ein Code-Feature für AirDrop. Update: Apple hat einen zweiten Release Candidate veröffentlicht!

09.12.20254 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.