iPhone 15 Pro: CAD-Zeichnungen zeigen überarbeitete Stumm- und Lautstärketasten
Vom iPhone 15 Pro sind neue CAD-Zeichnungen aufgetaucht. Diese stammen von einem zuverlässigen Leaker und zeigen die neu gestalteten Tasten für die Lautstärke und das Stummschalten.

Vor wenigen Wochen sickerten aus der Zulieferindustrie Informationen über die Tasten der Pro-Modelle des iPhone 15 ins Netz. Während Apple die Tasten und Schalter in den letzten Jahren nahezu unangetastet ließ, würde sich das mit dem iPhone 15 Pro (Max) ändern.
Die Lautstärketasten würden wegfallen und durch eine durchgängige Wippe ersetzt werden, so der Leaker. Außerdem soll der Schalter, mit dem man das iPhone stummschalten kann, durch einen Druckknopf ersetzt werden. Gepaart mit den Leaks zum Austausch der mechanischen mit sogenannten Solid-State-Tasten kämen da eine ganze Reihe an Änderungen auf uns zu.
Neue CAD-Zeichnungen veröffentlicht
Mehrere neue CAD-Zeichnungen, die der Leaker ShrimpApplePro auf Twitter veröffentlicht hat, bestätigen nun die Solid-State-Tasten, den neuen Stummschalter sowie die angepasste Lautstärketaste. Anhand der CAD-Pläne wurden Renderings erstellt, auf denen man alle Tasten und deren Anordnung am Gehäuse deutlich erkennen kann.
Es zeichnet sich immer mehr ab, dass Apple beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max tatsächlich von den altbekannten Tasten und dem Stummschalter weggeht. Wie es dagegen beim Power Button aussieht, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich wird hier am regulären Schaltknopf festgehalten, da eine kapazitive Taste im ausgeschalteten Zustand nicht funktioniert.



Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iPhone 18 Pro: Hauptkamera-Modul wird deutlich größer und dicker
Neue Leaks bestätigen ein massives Hardware-Upgrade der Hauptkamera beim kommenden iPhone 18 Pro. Die vergrößerte Optik sorgt dafür, dass die Aluminium-Rückplatte um mehr als zwei Millimeter dicker ausfällt.

Sieht so das iPhone Fold (Ultra) aus?
Der bekannte Leaker Sonny Dickson hat neue Fotos eines faltbaren iPhone-Prototyps geteilt. Die Aufnahmen bestätigen das Design, deuten aber auf eine sehr eingeschränkte Farbpalette hin.

iPhone 18 Pro: Leaker Lanzk enthüllt echte Chassis mit vier Farbvarianten
Der Leaker Lanzk hat echte Aluminium-Chassis des iPhone 18 Pro veröffentlicht. Die Bilder bestätigen vier Farbvarianten: Dark Cherry, Schwarz, Hellblau und Silber.

Sony WH-1000XM6: Neue Details zu Design und Veröffentlichungstermin enthüllt
Nach jüngsten Leaks gibt es nun weitere Einblicke in Sonys kommenden Over-Ear-Kopfhörer WH-1000XM6. Dieser wird das aktuelle Modell WH-1000XM5, das bereits seit drei Jahren auf dem Markt ist, ablösen. Eine Modernisierung war längst überfällig.

iOS Praxistipp: Visuelle Intelligenz auf dem iPhone 15 Pro (Max) aktivieren
Wer auf seinem iPhone 15 Pro oder iPhone 15 Pro Max iOS 18.4 installiert, kann nun auch auf die KI-Funktion „Visuelle Intelligenz“ zugreifen. Wir zeigen euch, wie ihr das Tool auf den 2023er-Flaggschiffen aktiviert.

Mit iOS 18.4 kommt Visuelle Intelligenz auf das iPhone 15 Pro & das iPhone 15 Pro Max
Am Montag ist die zweite Beta von iOS 18.4 erschienen. Neben kleineren Verbesserungen bringt das Update auch volle Unterstützung für Visuelle Intelligenz auf dem iPhone 15 Pro und dem iPhone 15 Pro Max mit.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.