Mac News · MacBook Pro

MacBook Pro mit OLED lässt noch mindestens drei Jahre auf sich warten (Update)

Bis Apple seine MacBooks mit einem OLED ausstattet, wird es wohl noch etwas dauern. Frühestens 2026 könnte das erste MacBook Pro mit den neuen Displays verfügbar sein.

A
AppTickerTeam
11.11.20232 Min. Lesezeit
MacBook Pro mit OLED lässt noch mindestens drei Jahre auf sich warten (Update)
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Update:

Der von Mark Gurman genannte Zeitpunkt für den Umstieg von LCD auf OLED beim MacBook wurde nun von einem weiteren Experten bestätigt (via 9to5mac). Jeff Pu, Managing Director Tech Research bei Haitong International Securities, berichtet, dass das 14 und 16 Zoll MacBook Pro frühestens 2026 einen OLED-Bildschirm erhalten sollen. Später soll dann das MacBook Air folgen.

Ursprünglicher Artikel vom 13. Oktober 2023:

Foto-Credits: Apple

Über kurz oder lang wird Apple alle seine Produkte, die über einen Bildschirm verfügen, auf OLED umstellen. Beim iPhone ging das Ganze vergleichsweise schnell: Seit dem iPhone X verbaut Apple derzeit nur noch in der SE-Linie ein LCD. Beim iPad soll es Anfang nächsten Jahres so weit sein. Mit den 2024er Pro-iPads beginnt der Umstieg, später werden weitere iPads folgen.

Doch was ist mit dem MacBook? Dazu gibt es einen Ausblick von Ross Young. Young ist CEO der Display Supply Chain Consultants (DSCC). Dank seiner guten Drähte zu verschiedenen Display-Herstellern konnte er in der Vergangenheit bei seinen Prognosen eine recht hohe Trefferquote für sich verbuchen.

Fertigungspartner brauchen mehr Zeit

Während eines Online-Webinars bei Bloomberg (via MacRumors) gab Young zu verstehen, dass es noch mindestens drei Jahre dauert, bis das erste OLED-MacBook auf den Markt kommt. Apple würde wohl mit dem MacBook Pro beginnen. Ob das MacBook Air ebenfalls irgendwann ein OLED erhält, ist unklar.

Der Grund für die verhältnismäßig lange Übergangszeit liegt bei den Fertigungspartnern. Diese müssten ihre Werke erst auf die Produktion von OLEDs in Notebook-Größe umstellen. Wichtig ist dabei, dass diese dann auch profitabel arbeiten und sich der Ausschuss in Grenzen hält.

Im gleichen Zug bestätigte Young Apples Roadmap für das iPad Pro sowie das iPad Air und das iPad mini. Die beiden Letztgenannten würden jedoch, wie das MacBook Pro, nicht vor 2026 mit einem OLED erscheinen.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Mac News.

Alle Mac News →
MacBook Ultra Release-Termin im Oktober 2026 möglich
Mac News

MacBook Ultra Release-Termin im Oktober 2026 möglich

MacBook Ultra Release-Termin: Apple plant Oktober 2026. Doch eine Speicherchip-Krise könnte den Marktstart nach 2027 verschieben.

Vor 6 Tagen2 Min
Apple lenkt MacBook-Air-Käufer zum Pro wegen Speicherkrise
Mac News

Apple lenkt MacBook-Air-Käufer zum Pro wegen Speicherkrise

Das MacBook Air M5 ist aktuell nur noch nach Verfügbarkeit erhältlich. Apple weist Interessenten stattdessen zum MacBook Pro – ein Engpass, der bis Ende August andauern könnte und seine Ursache in einer branchenweiten Speicherchipkrise hat.

04.08.20263 Min
Apple bringt das MacBook-Ultra-Design auch in die Mittelklasse
Mac News

Apple bringt das MacBook-Ultra-Design auch in die Mittelklasse

Apple plant, innerhalb von zwei Jahren die gesamte MacBook-Pro-Linie auf ein neues, dünneres Gehäuse zu bringen. Bereits 2027 erhält das günstigere 14-Zoll-Modell das identische Design wie das High-End-Gerät.

31.07.20263 Min
MacBooks 2027: Exklusiv Samsung OLED, entfernte Notch und M5-Chips
Mac News

MacBooks 2027: Exklusiv Samsung OLED, entfernte Notch und M5-Chips

Apple ändert das Erscheinungsbild der MacBook-Pro-Linie erstmals seit 2021 grundlegend. Das neue Modell setzt auf OLED-Displays von Samsung, entfernt die Notch und verzögert den Marktstart wegen Speicherengpässen auf Anfang 2027.

28.07.20263 Min
Neues iPad mini: Wasserschutz, OLED-Display und neuer Prozessor
Tablet

Neues iPad mini: Wasserschutz, OLED-Display und neuer Prozessor

Das kommende iPad mini wird nicht nur zum ersten wassergeschützten Tablet von Apple, sondern bringt auch ein OLED-Display und einen neuen Prozessor. Der Start wird für Oktober 2026 erwartet.

26.07.20263 Min
MacBook Ultra startet mit M5-Chip: Apple streicht M6 Pro und M6 Max
Mac News

MacBook Ultra startet mit M5-Chip: Apple streicht M6 Pro und M6 Max

Apple verzichtet bei seinem neuen High-End-Notebook auf die geplante M6-Generation. Das MacBook Ultra debütiert mit M5 Pro und M5 Max, während der Marktstart sich auf Anfang 2027 verschiebt.

25.07.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.