Mac News · Beta

macOS 12.3: Apple warnt vor Boot-Schleife

Apple weist seit dem Wochenende darauf hin, dass die Installation der ersten Beta von macOS 12.3 in einigen Fällen zu einer Bootschleife führen kann. Ein Workaround steht bislang nicht zur Verfügung.

A
AppTickerTeam
01.02.20222 Min. Lesezeit
macOS 12.3: Apple warnt vor Boot-Schleife
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Zum Ende der vergangenen Woche veröffentlichte Apple die erste Vorabversion von macOS 12.3 und stattete das Mac-Betriebssystem im Vergleich zu macOS 12.2 endlich wieder mit einer Reihe neuer Funktionen aus. Ganz oben auf der Liste der Neuerungen steht dabei Universal Control. 

Wenige Tage nach der Veröffentlichung spricht Apple nun eine offizielle Warnung aus. Am vergangenen Wochenende hat Cupertino die Update-Notizen zu macOS 12.3 um einen wichtigen Hinweis erweitert. Nutzer, die macOS Catalina installiert haben und das Volume mittels FileVault verschlüsseln, könnten bei der Installation von macOS 12.3 erhebliche Probleme bekommen.

So scheiterte im Anschluss an die Installation der Anmeldevorgang bei macOS Catalina - eine Boot-Schleife ist in vielen Fällen die Folge. 

Abhilfe mit neuer Beta

Aktuell ist kein Workaround bekannt, durch den man sich wieder bei macOS Catalina anmelden kann, nachdem macOS 12.3 erst einmal auf einem FileVault-Volumes installiert wurde. Vor allem für Entwickler ist dieser Umstand besonders problematisch, da diese oftmals mehrere Versionen von macOS auf einem Mac nutzen. 

Da die erste Beta von macOS 12.3 seit Freitag auch im Public Beta Program bereitsteht, kann dieses Problem natürlich auch jeden anderen Nutzer treffen. Wer sich im Beta-Programm registriert, kann in der Regel einen Tag nach der Veröffentlichung im Entwicklerbereich auf sämtliche Testversionen zugreifen und Apple anschließend Feedback geben. 

Der nun aufgetretene Fehler wird wahrscheinlich erst mit dem zweiten Testbuild von macOS 12.3 aus der Welt geschafft. Ob Apple mit der zweiten Beta allerdings auch die außer Betrieb genommene macOS-Catalina-Installation wieder zum Leben erweckt, bleibt abzuwarten. Gut möglich, dass Apple zwar den Fehler, der zum Defekt führt, behebt, aber keinen Code zur Reparatur hinterlegt. 

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Mac News.

Alle Mac News →
Apple rollt Firmware-Update für AirPods Max 2 aus
Gadgets

Apple rollt Firmware-Update für AirPods Max 2 aus

Apple hat die erste Firmware-Beta für die AirPods Max 2 veröffentlicht. Parallel dazu erhalten Modelle wie die AirPods Pro 2 und AirPods 4 ihr zweites Update.

Vor 4 Tagen2 Min
watchOS 27 Beta 2: Siri AI, Workout Buddy ohne iPhone und Liquid Glass-Optimierung
Smartwatch

watchOS 27 Beta 2: Siri AI, Workout Buddy ohne iPhone und Liquid Glass-Optimierung

Apple hat das zweite Beta-Update für watchOS 27 veröffentlicht und holt damit die Apple Watch-Software auf den Stand der anderen Plattformen. Die Highlights sind die Siri AI, ein Workout Buddy, der nun eigenständig funktioniert, sowie neue Widgets und überarbeitete Designs.

Vor 4 Tagen3 Min
iOS 27 Beta 2 verfügbar: Siri AI, Write with Siri und Stabilitätsverbesserungen
iOS

iOS 27 Beta 2 verfügbar: Siri AI, Write with Siri und Stabilitätsverbesserungen

Apple hat die zweite Entwicklerversion von iOS 27 freigegeben. Das Update konzentriert sich auf Systemstabilität, Performance-Optimierungen und die neue Write with Siri-Funktion für kontextbewusstes Schreiben.

Vor 6 Tagen4 Min
iOS 27 Developer Beta: Installation ohne Entwickler-Abo und erste Fakten
iOS

iOS 27 Developer Beta: Installation ohne Entwickler-Abo und erste Fakten

Apple stellt die erste Developer Beta von iOS 27 bereit und verzichtet auf die bisher nötige Entwicklergebühr. Die Installation läuft fortan kostenlos über die eigene Apple-ID.

18.06.20263 Min
iOS 27 macht Energiesparmodus deutlich flüssiger
iOS

iOS 27 macht Energiesparmodus deutlich flüssiger

Apple entschärft in iOS 27 den Energiesparmodus deutlich. Erste Beta-Tests zeigen einen harmonischeren Ablauf, wobei neuere Geräte stärker profitieren als ältere Modelle.

15.06.20262 Min
Apple bringt zweite Developer-Beta für macOS 26.6 und weitere Systeme
Mac News

Apple bringt zweite Developer-Beta für macOS 26.6 und weitere Systeme

Eine Woche nach der WWDC-Keynote rollt Apple die zweite Developer-Beta für die aktuelle Betriebssystem-Generation aus. Der Fokus liegt auf Stabilität und Fehlerbehebungen, während parallel die ersten Betas der 27er-Serie getestet werden.

15.06.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.