Macs zeigen auch weiterhin Zuwächse, während der weltweite PC-Markt schrumpft
Der weltweite PC-Markt ist schon seit längerem in einer Krise, da die Absatzzahlen schon seit Jahren mehr oder weniger beständig sinken. Mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets erfüllen nämlich mittlerweile einen großen Teil der Aufgaben, für die früher Notebooks und Desktop-PCs gebraucht wurden. PCs werden so immer mehr an den Rand für besondere Aufgaben verdrängt, die Smartphones und Tabelts aufgrund ihrer Beschränkungen bei den Eingabemöglichkeiten und der Leistungsfähigkeit der Hardware nicht erfüllen können.
Die Marktforscher von Gartner haben nun ihre Zahlen für das vergangene Jahr 2015 veröffentlicht, welche die weltweiten und US-Verkäufe von PCs und Macs auflisten, wie Macrumors berichtet. Wie schon das Jahr davor ist auch letztes Jahr ein Schrumpfen des weltweiten PC-Marktes festzustellen. Im Jahresvergleich des 4. Quartals 2014 gegen das 4. Quartal 2015 schrumpfte der Markt um 8,3%, in den USA um 3,1%. Verlierer dieser Entwicklung sind alle Hersteller in den Top-6 und darüber hinaus.
Eine Ausnahme stellt jedoch Apple mit seinen Macs dar, die weltweit einen Zuwachs von 2,8% und in den USA von 6,5% verzeichnen konnten. Der US-Markt ist hierbei speziell, da dort auch andere Computerhersteller Zuwächse im letzten Jahr verzeichnen konnten. Lenovo konnte 2015 in den USA 21,1% mehr PCs verkaufen, Asus hingegen nur 0,1%.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Technik News.

Meta startet Muse Code KI-Agent für Mac und Linux
Muse Code ist der neue KI-Agent von Meta für macOS und Linux. Der Contributor-Tarif tauscht Code-Daten gegen stark reduzierte Kosten.

Claude Cowork auf Mac: KI-Agent bricht aus Sandbox aus und greift auf alle Dateien zu
Sicherheitsforscher haben eine kritische Schwachstelle in Anthropics KI-Tool Claude Cowork entdeckt, die unbegrenzten Zugriff auf Mac-Daten ermöglichte. Anthropic hat gepatcht, aber lokale Nutzer müssen sich manuell absichern.

CrashStealer: Mac-Trojaner imitiert System-Tool und stiehlt Schlüsselbund
Ein neuer macOS-Trojaner namens CrashStealer nutzt eine legitime Meeting-App als Einstiegstool und tarnt sich anschließend als CrashReporter. Das Ziel: Der unbemerkte Diebstahl von Passwörtern, Browserdaten und Krypto-Wallets.

KeyNook: Der Passwortmanager ohne Abo für Apple-Geräte
Kein monatliches Abo, keine Cloud-Pflicht, kein Tracking: KeyNook ist ein neuer Passwortmanager für das Apple-Universum, der auf maximalen Datenschutz und einmalige Bezahlung setzt.

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.