OLED-Touchbar: Dazugehöriger Prozessor T1 ist eine abgewandelte Version des S1 der Apple Watch und arbeitet mit einer Art watchOS
Gestern Abend haben sich die Gerüchte über die neuen MacBooks fast vollständig bestätigt. Apple hat zwei MacBook Pro mit einer neuartigen OLED-Touchbar vorgestellt, die sich je nach geöffneten Apps und Nutzereinstellungen individuell als zusätzliche Anzeige und Bedienoberfläche nutzen lässt. Wie Apple gestern dabei noch genauer erläuterte, wird dies durch eine Art Coprozessor mit der Bezeichnung T1 ermöglicht.
Wie der Entwickler Steven Troughton-Smith nun herausgefunden und Craig Federighi von Apple mehr oder weniger bestätigt hat, ist der T1 eine abgewandelte Version der S1 der Apple Watch, und zum Einsatz kommt wiederum eine abgespeckte Version des watchOS Betriebssystems. Damit kann Apple die starken Sicherheitsmaßnahmen der Apple Watch auf dem MacBook Pro und dem eingebauten Fingerabdrucksensor nutzen. Dazu gehört aber auch die vorne eingebaute FaceTime-Kamera. Das dürfte wiederum bedeuten, dass die beiden Komponenten bei einer Reparatur nicht so einfach austauschbar sein dürften, wie Macrumors berichtet.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

Erstes Touchscreen-MacBook setzt auf M5-Pro- und M5-Max-Chips
Apples erstes MacBook mit Touchscreen setzt auf bewährte M5-Pro- und M5-Max-Chips statt auf die noch unveröffentlichte M6-Generation. OLED-Bildschirm, Touch-Steuerung und Dynamic Island sollen das Gerät zu einem neuen Flaggschiff machen.

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

watchOS 27: Fünf Apple Watch-Modelle bekommen kein Update
Apple schränkt die Kompatibilität von watchOS 27 deutlich ein und verabschiedet sich von fünf älteren Apple Watch-Generationen. Grund sind die hohen Leistungsanforderungen der KI-gestützten Siri und der neuen Tap-Geste.

iPad mini 8: OLED-Display, A19 Pro-Chip und Preiserhöhung erwartet
Apple bereitet den Nachfolger des kompakten Tablets vor, der in mehreren Punkten deutlich von der Vorgängergeneration abweichen soll. Ein Wechsel zu OLED-Technologie, ein aktueller Prozessor und ein neues Gehäusekonzept stehen auf der Agenda.

watchOS 27: Neue Tap-Geste rundet die Gestensteuerung der Apple Watch ab
Apple erweitert die Bedienung der Apple Watch mit watchOS 27 um eine dritte Geste. Die neue Tap-Funktion lässt sich mit Daumen und Zeigefinger ausführen und öffnet Widgets im Smart Stack.

MacBook Ultra mit OLED-Display und Touchscreen bestätigt
Der chinesische Leaker Instant Digital bestätigt auf Weibo, dass das kommende MacBook definitiv Touch-Funktion erhalten wird. Zugleich soll es das erste Apple-Laptop mit OLED-Display werden.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.