Sonstiges · Siri

Siri - Stark eingeschränkt auf dem HomePod

Wie bei einer Analyse von Sprachassistenten herauskam, ist Siri auf Apples HomePod bisher nur sehr eingeschränkt nutzbar. Dies kann mitunter zu nervigen Problemen führen. 

A
AppTickerTeam
16.02.20182 Min. Lesezeit
Siri - Stark eingeschränkt auf dem HomePod
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Das Marktforschungsunternehmen Loup Ventures will herausgefunden haben, dass der Assistenzdienst von Apples HomePod, im Vergleich zu seinen Konkurrenten doch eher schlecht abschneidet und landet somit auf dem Letzten Platz. Platzhirsch ist in dieser Kategorie demnach das System "Google Home" mit 81 % richtig beantworteter Anfragen. Gefolgt von Amazons "Alexa" mit 64 % und Microsofts "Cortana", welches 57 % erreicht. Der HomePod kann gerade einmal 52,3 %, der insgesamt 782 Anfragen, aus unterschiedlichsten Themenbereichen korrekt beantworten. 

Dafür landet Apples HomePod in einer ganz anderen Kategorie auf dem ersten Platz. Denn die Hörfähigkeiten des Lautsprechers sind laut den Marktforschern die mit Abstand besten. Das heißt, der Sprachassistent kann bereits mit einem sehr leisen Zuruf "Hey Siri" aktiviert werden, selbst wenn die Umgebungslautstärke so hoch ist, dass eine Kommunikation unter Personen nur mit erhobener Stimme möglich wäre. Diese Leistung schafft kein anderer Sprachassistent im Testfeld. Erwähnt sei auch, dass der HomePod mittels Siri die überwiegende Anzahl der Testfragen verstanden hat, lediglich eine Antwort blieb oft aus. Dies kann aber sicher per Software-Update nachgeschoben werden, auch wenn sich Apple dazu noch nicht geäußert hat.

Zu Problemen führt das ganze, wenn man ein Sprachbefehl ausführt, der HomePod diesen versteht aber nicht antwortet und man eigentlich sein iPhone nutzen wollte. Denn dem HomePod kommt laut Apple immer die Priorität bei Anfragen zu. Wie er dies verhindern könnt haben wir bereits in einem andern Artikel beschrieben.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Alle Sonstiges →
iOS 27 beta 5 liefert neue Siri-Sprache und Such-Optionen
iOS

iOS 27 beta 5 liefert neue Siri-Sprache und Such-Optionen

Apple hat iOS 27 beta 5 freigegeben. Die Beta bringt Britisches Englisch für Siri, neue Such-Einstellungen und Liquid-Glass-Anpassungen.

Vor 2 Tagen3 Min
Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Apple

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte

Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.

Vor 2 Tagen2 Min
Apple Intelligence China basiert auf Qwen von Alibaba
Apple

Apple Intelligence China basiert auf Qwen von Alibaba

Ein versehentlich sichtbarer Guide zeigt, wie Apple Intelligence China mit Qwen von Alibaba arbeiten soll und welche Datenschutzrisiken das birgt.

Vor 3 Tagen3 Min
iOS 27 Public Beta 2: Siri AI, Liquid Glass und Performance-Updates
iOS

iOS 27 Public Beta 2: Siri AI, Liquid Glass und Performance-Updates

Mit iOS 27 Public Beta 2 erweitert Apple die Funktionen des Sprachassistenten Siri um visuelle Analysen und verbessert das Design. Das Update liefert zudem messbare Geschwindigkeitszuwächse und strengere Kindersicherungen.

22.07.20264 Min
iOS 27 Beta 4: Siri-Optik, Sprachregler und Datenschutz in der Gesundheits-App
iOS

iOS 27 Beta 4: Siri-Optik, Sprachregler und Datenschutz in der Gesundheits-App

Apple hat die vierte Entwicklervorschau für iOS 27 freigegeben. Sie bringt sichtbare Verbesserungen für die Sprachassistentin sowie neue Funktionen zum Schutz persönlicher Gesundheitsdaten.

20.07.20262 Min
iOS 27: Hardware bestimmt den Zugang zu Apple Intelligence
iOS

iOS 27: Hardware bestimmt den Zugang zu Apple Intelligence

iOS 27 läuft auf einem breiten Gerätefundus, doch die neuen KI-Tools sind streng nach Leistungsfähigkeit gestaffelt. Nur Modelle ab iPhone 15 Pro erhalten die Basisfunktionen, die Elite-Modelle mit 12 Gigabyte Arbeitsspeicher sogar exklusive Extras.

15.07.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.