iPhone 15: Alle Modelle verfügen über USB-C, jedoch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten

Smartphone
Stefan

Seit Ende Oktober ist klar: Apple wird bei künftigen iPhones auf USB-C setzen. Quellen aus der Lieferkette deuten nun an, dass die Datenübertragungsrate beim iPhone 15 und 15 Plus gedrosselt werden soll.

iPhone 15: Alle Modelle verfügen über USB-C, jedoch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten

In diesem Jahr hat die EU eine Gesetzesvorlage für einen einheitlichen Ladeanschluss mobiler Geräte beschlossen. Spätestens ab 2024 müssen Hersteller von Smartphones, Tablets, Kameras, Kopfhörern, tragbaren Lautsprechern und auch Notebooks ihre Hardware mit einer USB-C-Buchse ausstatten.

Was bei den Smartphones im Android-Segment schon lange zum Standard gehört, ist beim iPhone noch kein Thema. Auch die vier Modelle des iPhone 14 besitzen den proprietären Lightning-Anschluss. Das soll sich aber schon bald ändern. Während des "Tech Live"-Events des Wall Street Journals bestätigte der Senior Vice President für das globale Marketing, Greg Joswiak, dass man sich bei Apple dem Entschluss der EU beugt und die Vorgaben umsetzen wird.

Abgrenzung der Pro-Modelle

Dass Apple seinen Pro-Modelle stets zusätzliche Funktionen in Form von besserer Hardware spendiert, ist nicht neu. Schließlich muss der Konzern den deutlich höheren Preis auch irgendwie rechtfertigen. Schon im April gab der Konzern zu verstehen: Das iPhone Pro soll sich durch exklusive Features weiterhin von den Standard-Geräten deutlich abgrenzen.

Mit dem iPhone 14 setzte Apple diesen Schritt in die Tat um und verbaute den neuesten A-Prozessor erstmals nur im iPhone 14 Pro (Max), während das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus mit der Vorgängergeneration versorgt wurde.

Unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung

Ähnlich könnte es beim USB-C-Port ablaufen. Der Analyst Ming-Chi Kuo schreibt auf Twitter, dass nur das iPhone 15 Pro und das Pro Max Datenübertragungsraten ab USB 3.2 aufwärts liefern. Das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus würden zwar über einen USB-C-Anschluss verfügen, dieser sei jedoch auf USB 2.0 begrenzt und damit nicht schneller als Lightning.

Beim iPad hat die USB-C-Buchse den Lightning-Anschluss mittlerweile abgelöst. Das letzte Apple-Tablet, das von Lightning auf USB-C umgestellt wurde, war das iPad 10. Der USB-C-Port des Einsteiger-iPad wurde von Apple ebenfalls gedrosselt und kopiert Dateien lediglich mit 480 Mbit/s, was dem USB 2.0-Niveau entspricht. Dass Apple beim iPhone 15 genauso verfährt, ist demnach nicht ausgeschlossen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser