iPhone 15: Leak zeigt vermeintliche USB-C-Buchse

Smartphone
1
Stefan

Mit dem iPhone 15 schafft Apple aller Voraussicht nach den Lightning-Anschluss ab und wechselt auf USB-C. Im Netz sind nun neue Fotos aufgetaucht, welche angeblich die Buchse der beiden günstigeren Modelle zeigen soll.

iPhone 15: Leak zeigt vermeintliche USB-C-Buchse
Foto-Credits: @lipilipsi & @John011235

Seit etwas mehr als einem Jahr ist klar: Mobile Geräte, die über einen Akku verfügen, dürfen ab Mitte nächsten Jahres nur noch mit einem einheitlichen Ladeport angeboten werden. Dabei hat sich die Gesetzgebung auf USB-C geeinigt. Spätestens mit dem iPhone 16 muss sich auch Apple der neuen Richtlinie beugen, wenn man weiterhin hierzulande iPhones verkaufen möchte.

Es zeichnet sich jedoch ab, dass Cupertino schon in diesem Jahr umsattelt. Zahlreiche Leaks aus der Lieferkette und von Apple-internen Quellen sprechen davon, dass alle vier Modelle des iPhone 15 mit USB-C ausgerüstet werden sollen. Vermeintliche Fotos aus der Produktion, die jetzt auf Twitter - Verzeihung; auf "X" veröffentlicht wurden, sollen die USB-C-Buchse des iPhone 15 und der Plus-Variante zeigen.

Handelt es sich bei den Bildern um authentisches Material, ist das Aus der proprietären Lightning-Buchse beim iPhone schon in diesem Jahr beschlossene Sache.

Apple will USB-C-Geschwindigkeit drosseln

Ob Apple den Umstieg auf USB-C tatsächlich schon mit dem iPhone 15 vornimmt, erfahren wir Mitte nächsten Monats. Dann findet die diesjährige iPhone-Keynote statt, voraussichtlich am 12. oder 13. September. Im Vorfeld wurden jedoch einige Details bekannt, die nichts Gutes erahnen lassen.

Mehreren Berichten zufolge will Apple nämlich die USB-C-Buchse in ihrer Funktionalität einschränken. So soll die Geschwindigkeit bei der Übertragung von Daten wie Fotos oder Videos beim iPhone 15 und iPhone 15 Plus auf das Niveau von USB 2.0 gedrosselt werden. Nur die beiden Pro-Modelle würden mit der maximal möglichen Datenübertragungsrate arbeiten. Dazu kommt, dass beispielsweise das schnelle Laden der Batterie ausschließlich mit Kabeln und Zubehör funktioniert, das MFi-zertifiziert ist.

Für die beiden genannten Punkte hat Apple bereits einen blauen Brief aus Brüssel kassiert. Sollte der Konzern den USB-C-Anschluss beim iPhone oder anderen Geräten absichtlich in irgendeiner Art und Weise drosseln oder die Funktionalität beschränken, wird das die Europäische Union nicht tolerieren.

1 Kommentar

ich kann es nicht mehr…

…hören und lesen!!!! Dieser dämliche USB-C-Hype!!! Dieser Abschluss ist einfach nur SCHROTT, was Qualität und optischer NICHTunterscheidbarkeit betrifft

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser