Softwareproblem? iPhone 12 saugt den Akku im Stand-by bei einigen Nutzern überdurchschnittlich schnell leer

Smartphone
1
Stefan

Das iPhone 12 ist nun seit mehreren Wochen in vier verschiedenen Varianten erhältlich. Im Support-Forum von Apple mehren sich nun die Meldungen über einen überdurchschnittlich hohen Energieverbrauch im Stand-by-Modus.

Softwareproblem? iPhone 12 saugt den Akku im Stand-by bei einigen Nutzern überdurchschnittlich schnell leer

Seid ihr auch Besitzer eines iPhone 12 und wundert euch über einen ungewöhnlich hohen Energieverbrauch? Dann seid ihr nicht alleine. Im Support-Forum von Apple melden sich immer mehr Kunden zu Wort, die genau von diesem Problem berichten.

Konkret geht es um die Entladung des Akkus im Stand-by-Modus. Vor allem über Nacht entlädt sich die Batterie überdurchschnittlich schnell. Die Nutzer schreiben, dass zum Testen die meisten Aktivitäten im Hintergrund deaktiviert wurden. Auch das Trennen vom Mobilfunknetz bzw. das Abschalten von 5G bringt keine Besserung. Im Schnitt verlieren einige iPhone-12-Modelle im Stand-by bis zu fünf Prozent Akkuladung pro Stunde.

Liest man den entsprechenden Thread im Apple-Forum durch, stellt man fest, dass alle vier Modelle des iPhone 12 von dem Problem betroffen sind. Ein Fehler bei der Hardware scheint nicht die Ursache des Problems zu sein. Einige Nutzer haben den Dual-SIM-Modus im Verdacht.

Apple wurde bereits auf das Problem aufmerksam gemacht. Sollte sich der Fehler durch ein Softwareupdate beheben lassen, dürfte der Bugfix mit einem der nächsten Aktualisierungen von iOS 14 veröffentlicht werden.

1 Kommentar

Bei meinem 12 Mini mit iOS 14.2.1 hält der Akku in Häuslicher Quarantäne (als immer im WLAN und voller LTE Empfang) grandios. Am zweiten Tag habe ich Abend um 23Uhr noch gegen 30%!

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.