Überhitzung beim Laden: Apple kündigt Software-Update für das iPhone 15 an (Update: iOS 17.0.3 kommt)

Smartphone
Stefan

Manche iPhone 15 erwärmen sich beim Laden des Akkus ungewöhnlich stark. Apple hat in iOS 17 einen Fehler gefunden und nun ein Update für das neue Betriebssystem versprochen, welches das Problem beheben soll.

Überhitzung beim Laden: Apple kündigt Software-Update für das iPhone 15 an (Update: iOS 17.0.3 kommt)

Update:

Das versprochene Update steht kurz vor der Veröffentlichung. MacRumors hat von Apple-internen Quellen erfahren, dass der iPhone-Hersteller im Moment iOS 17.0.3 testet. Wann das Bugfix-Update erscheint, ist nicht bekannt. Es könnte noch in dieser, spätestens jedoch in der nächsten Woche für alle Nutzer freigegeben werden. Die Quellen berichteten, dass Apple die Leistung seiner A-Chips mit dem Update nicht drosseln wird. Vielmehr wird ein Fehler in iOS 17 behoben, der am Wochenende entdeckt wurde.

Ursprünglicher Artikel vom 2. Oktober 2023:

Foto-Credits: Apple

In der ersten Woche nach dem Beginn der Auslieferung der vier Modelle des iPhone 15 wurde von einigen Käufern berichtet, dass manche Geräte beim Aufladen der Batterie relativ warm werden. Es gab sogar Meldungen über eine so starke Erhitzung, dass es unangenehm war, das iPhone ohne Schutzhülle in den Händen zu halten.

Konkret sind überwiegend die 6,7 Zoll großen iPhone 15 betroffen, also das iPhone 15 Plus und das iPhone 15 Pro Max. Dem koreanischen YouTuber BullsLab ist die Erhitzung, die ausschließlich während der Schnellladephase auftritt, ebenfalls aufgefallen, sodass er Messungen mit seiner Wärmebildkamera vornahm. Sein Testgerät erreichte Werte von weit über 40 Grad.

Apple will nachbessern

Am Wochenende gab es nun das erste offizielle Statement von Apple, das David Phelan von Forbes angefragt hatte. Apple stellt dabei klar, dass sich ein iPhone in den ersten 24 Stunden nach der Einrichtung durchaus stärker als gewohnt erwärmt, da sehr viele Prozesse im Hintergrund abgearbeitet werden. Gleichzeitig hat man allerdings auch einen Fehler in iOS 17 gefunden, der wohl für den Fehler verantwortlich ist:

  • „In den ersten Tagen nach dem Einrichten oder Wiederherstellen des Geräts kann sich das iPhone aufgrund erhöhter Hintergrundaktivität wärmer anfühlen. Wir haben außerdem einen Fehler in iOS 17 gefunden, der einige Nutzer betrifft und mit einem Software-Update behoben wird. Ein weiteres Problem betrifft einige kürzlich vorgenommene Aktualisierungen von Drittanbieter-Apps, die zu einer Überlastung des Systems führen. Wir arbeiten mit den Entwicklern dieser Apps an Korrekturen, die gerade ausgerollt werden.“

Das sind gute Neuigkeiten für alle betroffenen Käufer des iPhone 15. Wann das Update erscheint, ist nicht bekannt. Es dürfte jedoch nicht allzu lange auf sich warten lassen und noch vor iOS 17.1 erscheinen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser