Weiterer Bug beim iPhone 15 verursacht sporadische Neustarts (Update)

Smartphone
4
Stefan

Wer sich darüber wundert, dass er am Morgen bei seinem iPhone 15 seinen Gerätecode eingeben muss, ist nicht alleine. Ein Fehler verursacht allem Anschein nach in der Nacht einen Neustart.

Weiterer Bug beim iPhone 15 verursacht sporadische Neustarts (Update)

Update:

Mittlerweile zeichnet sich ab, dass nicht nur die vier Modelle des iPhone 15 von den nächtlichen Neustarts betroffen sind. Einige unserer Leser haben von exakt dem gleichen Verhalten ihrer iPhones berichtet, darunter ein iPhone 12 Pro Max und ein iPhone 13 Pro. Gleichzeitig findet man auch im Netz immer mehr Berichte von Besitzern älterer Geräte, die sich abschalten.

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei den willkürlichen Neustarts um einen weiteren Fehler in iOS 17. Das ist eine gute Nachricht, denn Apple kann das Problem mit einem Software-Update beheben. Ob das Ganze noch vor dem Release von iOS 17.1 passiert, ist nicht bekannt.

Ursprünglicher Artikel vom 12. Oktober 2023:

Foto-Credits: nathan_lesage via Reddit

Das iPhone 15 hat mit mehr Kinderkrankheiten zu kämpfen als seine Vorgänger. Eingebrannte Geisterbilderknacksende LautsprecherProbleme beim Einrichten eines neuen Gerätsmangelnde Konnektivität im WLAN-Netzwerk und die Überhitzung beim Laden des Akkus sind nur einige Beispiele aus der nicht enden wollenden Mängelliste der neuen Geräte und iOS 17.

Jetzt hat man vermutlich einen weiteren Bug gefunden, der zusammen mit dem iPhone 15 auftritt und wahrscheinlich auf einen Fehler in iOS 17 zurückzuführen ist. Es geht um willkürliche Neustarts, die vornehmlich in der Nacht stattfinden. Entsprechende Meldungen findet man beispielsweise auf Reddit und 9to5mac.

Batterie-Status liefert handfeste Hinweise

Im Netz melden sich immer mehr Besitzer eines iPhone 15 zu Wort, die sich wundern, dass sie nach dem Aufwachen zur Eingabe des Gerätecodes aufgefordert werden. Das geschieht in der Regel nur, wenn Face ID deaktiviert wurde, was wiederum auf einen Neustart hinweist. Darüber hinaus muss man die SIM-Karte mit dem zugehörigen Code entsperren.

Und tatsächlich: Wer von dem Fehler betroffen ist, kann den Vorgang in den Einstellungen unter dem Punkt „Batterie“ nachlesen. In den meisten Fällen war das iPhone 15 über mehrere Stunden offline, bevor es neu gestartet wurde.

Warum sich die iPhones über Nacht abschalten und ob noch andere Modelle außer der neuesten Baureihe betroffen sind, ist unklar. Es deutet jedoch alles auf einen Fehler in iOS 17 hin. Ein entsprechendes Update dürfte nicht lange auf sich warten lassen.

4 Kommentare

Vermutlich nicht nur beim iPhone 15

Genau das beschriebene Problem hatte ich vorletzte Nacht, in der mein iPhone 12 Pro Max ebenfalls unter iOS 17.03 einen selbständigen Neustart durchführte, den ich erst am nächsten Morgen beim Frühstück in einem Hotel bemerkte, weil dort auf mich wartende Kollegen mich telefonisch nicht mehr erreichen konnten. Der Wecker des iPhone hatte zwar ordnungsgemäß funktioniert, für einen weiteren Gebrauch des iPhone musste ich aber erst mein Gerätepasswort sowie meine SIM-Pin erneut eingeben.

dito

Exakt dasselbe bei meinem iPhone 13 Pro

Vielen Dank für Eure Hinweise!

iPhone 11 auch

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser