Bericht: iPad mit größerem Bildschirm wird vorerst nicht erscheinen

Tablet
Hendrik

Schon lange gehen Experten davon aus, dass Apple im kommenden Jahr ein iPad mit einem noch größeren Display auf den Markt bringen wird. Aktuellen Einschätzungen zufolge wurden diese Pläne inzwischen verworfen. Über die Gründe lässt sich nur mutmaßen. 

Bericht: iPad mit größerem Bildschirm wird vorerst nicht erscheinen

Das erste iPad aus dem Hause Apple wurde im Jahr 2010 vorgestellt und war mit einem 9,7"-Display ausgestattet. Den nächsten Meilenstein erreichte das Tablet als Apple das Sortiment um das größere iPad Pro der ersten Generation erweiterte. Nutzer konnten somit erstmals auf einen 12,9"-Bildschirm blicken. 

Inzwischen bedient Cupertino mit dem iPad mini (8,3"), dem iPad und iPad Air (beide 10,9") sowie dem iPad Pro (11" oder 12,9") scheinbar alle möglichen Größenvorstellungen der Kunden. Wie die Berichterstattung verlauten ließ, sollte darüber hinaus der fromme Wunsch nach einem noch größeren Bildschirm ebenfalls erfüllt werden. 

Anfangs gingen Beobachter von einem 14,1" iPad ohne Pro-Funktionen aus. Inzwischen sprach eine weitere Quelle jedoch sogar von einem 16-Zoll-Panel, womit das iPad die Größe eines MacBook Pro erreichen würde. Die Freude auf ein derart großes Tablet aus Kalifornien wird nun jedoch getrübt. 

Pläne zum größeren iPad verworfen

Ross Young, einst selbst eine der Quellen zum größeren iPad, berichtet nun, dass Cupertino die Planungen zum neuen Tablet eingestellt habe. Auf die Gründe für die Kehrtwende geht Young allerdings nicht weiter aus. An dieser Stelle lassen sich nur Vermutungen äußern. Möglicherweise ist die parallele Entwicklung eines faltbaren iPads bereits so weit fortgeschritten, dass ein weiteres iPad mit 14,1" überflüssig wäre.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Apple für den Release eines noch größeren iPads mit einem deutlich höheren Preis momentan keine Marktlücke sieht. Der Anwenderkreis wäre angesichts der momentanen Marktlage wohl zu überschaubar.

Außerdem nutzen viele Anwendungen den bereits jetzt vorhandenen Platz auf dem Bildschirm nicht vollumfänglich aus, sodass ein noch größeres Display weiteren ungenutzten Raum mit sich bringen würde. Dazu kommt der neue Stage Manager, mit dem sich mittlerweile zumindest mehrere Apps gleichzeitig ausführen und in Desktop-Manier nebeneinander platzieren lassen.

Das neue Tablet wurde ursprünglich für das kommende Jahr erwartet. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass Apple zu einem späteren Zeitpunkt die Pläne erneut aufgreift und ein größeres iPad, ob mit 14,1 oder 16 Zoll, auf den Markt bringt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser