Faltbares iPad soll 2024 auf den Markt kommen

Tablet
1
Stefan

Apple steigt angeblich im übernächsten Jahr in den Markt der faltbaren mobilen Geräte ein. Das berichten Sprecher von Samsung, die 2024 mit einem faltbaren iPad oder MacBook rechnen.

Faltbares iPad soll 2024 auf den Markt kommen

Smartphones, die durch Ausklappen ein zweites größeres Display offenbaren, gibt es schon viele Jahre. Mit dem Galaxy Fold hat Samsung 2019 sein erstes faltbares Hybridmodell auf den Markt gebracht, das von den Endkunden relativ gut angenommen wurde. Von Apple gibt es bisher noch kein faltbares iDevice. Das soll sich jedoch schon in naher Zukunft ändern.

The Elec berichtet von einem Treffen zwischen Samsung und Lieferanten in der dritten Oktoberwoche, bei dem über die nächsten Generationen des Fold gesprochen wurde. Im Zuge dessen gaben die Südkoreaner bekannt, dass man mit dem ersten faltbaren Apple-Geräte in spätestens zwei Jahren rechne.

Faltbares iPhone erst später

Die Sprecher von Samsung sind sich sicher, dass es sich dabei nicht um ein faltbares iPhone handelt. Vielmehr konzentriere man sich in Cupertino auf ein entsprechendes iPad oder MacBook. Schon länger macht das Gerücht die Runde, dass Apple an einem größeren Tablet arbeitet. Von bis zu 16 Zoll ist dabei die Rede.

Besagtes 16 Zoll iPad soll bereits nächstes Jahr in den Handel kommen. Es spricht nichts dagegen, dass Apple ein Jahr später diese oder eine noch größere Displaydiagonale in Form eines faltbaren iPads realisiert. Eine Hürde, welche die Ingenieure dabei nehmen müssen, ist die Dicke des Geräts. Betrachtet man allerdings das aktuelle MacBook Air, das zusammengeklappt gerade einmal 1,13 Zentimeter misst, ist man schon auf dem richtigen Weg. Da bei einem iPad keine Tastatur verbaut wird, könnten wertvolle vier bis fünf Millimeter eingespart werden.

Neue Technologien ermöglichen dünnere Geräte

Samsung geht beim Segment der faltbaren Smartphones von einem rasanten Wachstum in den nächsten Jahren aus. Bis 2025 rechnet man mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von satten 80 Prozent. Neun von zehn Besitzern eines faltbaren Smartphones würden Samsung zufolge bei der Anschaffung eines neuen Handys wieder zu einem Klappmodell greifen.

Die faltbaren Handys der Zukunft sollen leichter, dünner und haltbarer werden. Neue Materialien und Technologien sollen das möglich machen. Vor allem die Bildschirme der nächsten Fold-Generationen seien um einiges robuster und resistenter gegen Knicke und Falten, so Samsung.

Die Belastungen des Materials beim Auf- und Zuklappen waren laut Quellen aus dem Apple-Hauptquartier bisher der Grund, warum noch kein faltbares iPhone erschienen ist.

1 Kommentar

Herr im Himmel!

Wer möchte denn diese Falt-Kack?! Da geht kein Glasbildschirm mehr - dann sollen die Typen eben Android nehmen. Gibt bestimmt bald ein 800Hz Display zum zusammenknüllen…

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser