AR-Brille auf unbestimmte Zeit verschoben: Apple setzt Entwicklung aus

Apple
Stefan

Lange war es still um Apples AR-Brille, der vermeintlichen Veröffentlichung im nächsten Jahr wurde keine Absage erteilt. Das hat sich jetzt geändert: Wie die DigiTimes Taiwan berichtete, hat Apple die Entwicklungsarbeiten an dem Gadget eingestellt.

AR-Brille auf unbestimmte Zeit verschoben: Apple setzt Entwicklung aus

Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sich Apple schon mit Augmented Reality. Im Gegensatz zur virtuellen Realität werden bei Augmented Reality digitale Inhalte in die echte Welt projiziert. Den ersten Durchbruch der erweiterten Realität hatte Apple mit der Veröffentlichung von iOS 11 im September 2017, als quasi über Nacht Millionen iPhones und iPads AR-fähig wurden und dem Nutzer völlig neue Inhalte zugänglich machte.

In der Vergangenheit gab es zahlreiche Hinweise, dass Apple an einer AR-Brille arbeitet. Diese sollte, wie zuletzt Apple-Experte Ming-Chi Kuo berichtete, mit einem iPhone gekoppelt als eigenständiges Device und ohne auf ein Smartphonedisplay angewiesen zu sein, AR-Inhalte darstellen. Die Berechnung dieser Inhalte sollte auf dem iPhone stattfinden, die Brille würde nur als Ausgabegerät genutzt werden.

In seiner letzten Einschätzung Anfang März ging Kuo davon aus, dass Apple die Massenfertigung der AR-Brille schon im vierten Quartal 2019 starten könnte. Die Auslieferung wäre für 2020 angedacht gewesen.

Am Freitag wurde vom Nachrichtenportal DigiTimes gemeldet, Apple hätte das Projekt AR-Brille eingestampft und sämtliche Arbeiten an dem Gerät eingestellt. Wenig später wurde der Bericht dementiert: Apple hätte die Entwicklung nicht komplett eingestellt, sondern lediglich ausgesetzt. Die an dem Projekt beteiligten Mitarbeiter seien anderen Teams zugewiesen worden. Auch von den Apple-Zulieferern Quanta, Zhengyi und Kecheng, welche mit der Fertigung der AR-Brille beauftragt wurden, hätten ihre Teams für den Moment umstrukturiert.

Für Apple-Chef Tim Cook ist Augmented Reality ein großes Thema, dem er zu jeder passenden Gelegenheit eine rosige Zukunft prognostiziert. Dazu kommen fortlaufende Patentanmeldungen beim US-Patent- und Markenamt, die zeigen, dass Apple das Thema AR-Brille noch nicht zu den Akten gelegt hat. Es ist also keine Frage, ob die Entwicklungsarbeiten an der Brille wieder aufgenommen werden - lediglich das "wann" ist im Moment unklar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.