Bis 2020 marktreif: Apple arbeitet an AR-Brille

Apple
Stefan

Bisher waren Meldungen über eine AR-Brille von Apple nichts als reine Spekulation. Nach einem Bericht von CNET arbeitet Apple aber tatsächlich an einem Headset für die Virtuelle Realität.

Obwohl die Führung von Apple erst vor kurzem in einem Memo seine Mitarbeiter darauf aufmerksam machte wie schädlich für den Konzern und Apple-Produkte allgemein Leaks sind hat es wieder ein solches an die Öffentlichkeit geschafft: Laut einer internen, natürlich anonymen Quelle arbeitet Apple an einer Virtual Reality-Brille mit AR-Funktionen. Das Projekt trägt intern die Bezeichnung T288 und soll bis 2020 fertiggestellt sein, so CNET.

Auch zu den technischen Spezifikationen gibt es ein paar vage Anhaltspunkte. So soll jedes der beiden Displays über eine 8k-Auflösung verfügen - das ist mehr als aktuelle Fernseher bieten. Als Basisstation für die VR-Brille dient weder ein Mac noch ein iPad oder iPhone sondern eine spezielle Box mit einer CPU die „leistungsfähiger ist als alles, was derzeit verfügbar ist". Im aktuellen Entwicklungszustand sieht diese Box aus wie ein kleiner Tower-PC. Die Brille braucht laut der Quelle anders als Konkurrenzprodukte für die Positionsbestimmung im Raum keine extra Kameras.

Bei Apple selbst sieht man Augmented Reality und die virtuelle Realität als den Markt der Zukunft. Bis zum Jahr 2022 sollen nach einem Bericht der Analysten von CCS mehr als 120 Millionen AR-Brillen verkauft werden. Da ist es nur verständlich wenn Apple auf diesen Zug mit aufspringen möchte, die Meldung von CNET könnte also durchaus der Realität entsprechen. Man sollte aber wie immer im Hinterkopf behalten dass Apple gerne und bewusst Fake-Nachrichten streut um so Leakern in den eigenen Reihen auf die Spur zu kommen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser