Erste Spiele sind nicht mehr via Apple Arcade verfügbar

Apps
Stefan

Apple hat heute zum ersten Mal Spiele aus Apple Arcade entfernt. Insgesamt sind 15 Titel betroffen, die ab sofort nicht mehr heruntergeladen werden können.

Erste Spiele sind nicht mehr via Apple Arcade verfügbar

Im Juli hat Apple mit "Leaving Arcade Soon" eine neue Rubrik in seinem App Store eingeführt. Dort wurden 15 Spiele aufgelistet, die Apple aus seiner Spieleflatrate entfernen würde. Wann das genau passiert, ließ der iPhone-Hersteller damals allerdings offen.

Besagte Kategorie ist nun heute aus dem App Store verschwunden - genauso wie die Spiele. Laut dem zugehörigen Support-Dokument kann man die Games noch mindestens zwei Wochen lang spielen, wenn man sie vor dem Entfernen aus dem App Store heruntergeladen hat. Ist der Zeitraum abgelaufen, verweigern die Apps mit der Meldung "Nicht mehr verfügbar" den Dienst.

Diese Apps sind betroffen

Folgende Spiele können ab sofort nicht mehr via Apple Arcade heruntergeladen werden:

  • Atone: Heart of the Elder Tree
  • BattleSky Brigade: Harpooner
  • Cardpocalypse
  • Dead End Job
  • Don’t Bug Me!
  • Dread Nautical
  • EarthNight
  • Explottens
  • Lifeslide
  • Over the Alps
  • Projection: First Light
  • Spelldrifter
  • Spidersaurs
  • Towaga: Among Shadows
  • Various Daylife

Wer also noch eines der Spiele installiert hat, kann bis mindestens zum 16. August ohne Einschränkungen weiterspielen. Löscht man die App, ist ein erneutes Herunterladen nicht mehr möglich.

Verträge wurden nicht verlängert

Warum Apple die 15 Spiele aus Apple Arcade entfernt hat, ist unklar. Zumindest von offizieller Seite gibt es kein Statement zu dem Thema. MacRumors will jedoch den vermeintlichen Grund erfahren haben.

Einer nicht näher genannte Quelle zufolge unterzeichnete Apple bei der Einführung von Apple Arcade mit bestimmten Entwicklern Verträge mit einer Laufzeit von drei Jahren. Diese wurden bei den Anbietern der oben genannte Spiele nicht verlängert, weshalb die Apps nun aus dem Angebot genommen wurden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser