Air Play 2 nun doch in iOS 11.3 Beta enthalten
26.01.2018 09:45 Maik

Air Play 2 nun doch in iOS 11.3 Beta enthalten

Mit iOS 11.3, welches im Frühjahr erscheinen wird, legt Apple endlich den schon lange überfälligen Multiroom-Support für AirPlay nach.

Gestern berichteten wir bereits über Apples überraschend erschienene Vorschau zu dem kommenden iOS 11.3 Update und deren Einführung einer Art Patientenakte sowie einer Funktion für ein Akku- und Leistungsmanagement, mit deren Hilfe die unter iOS 11 eingeführte Drosselung des Systems, bei schwachen Akkus abgestellt werden kann. Allerdings machte Apple keine Angaben dazu, ob mit iOS 11.3 auch AirPlay 2 erscheinen wird, so dass wir davon ausgingen dieses Feature in einem späteren Update zu erhalten, jedenfalls noch vor iOS 12 im Herbst. 

Wie die Beta-Version von iOS 11.3, welche bereits für Entwickler freigegeben ist nun zeigt, wird die Multiroom-Unterstützung über AirPlay 2 allerdings doch mit diesem Update erscheinen. Somit dürfte Apple dann im Frühjahr mit AirPlay 2 und dem HomePod zu Sonos aufschließen, bei dessen Systemen die Multiboom-Wiedergabe schon lange eingeführt wurde. Sprich man wird demnächst über AirPlay 2 auswählen können, welcher Song in welchem Zimmer abgespielt werden soll oder doch lieber die komplette Wohnung beschallt werden soll. Voraussetzung dafür sind natürlich auch mehrere AirPlay 2 fähige Lautsprecher. Es ist davon auszugehen, dass der HomePod bei der Einführung zunächst der einzige AirPlay 2 kompatible Lautsprecher sein wird.

Apples HomePod soll Anfang Februar zunächst in den USA, Großbritannien und Australien an den Start gehen. Jedoch wird dieser standardmäßig noch nicht mit AirPlay 2 ausgeliefert, sodass sich potenzielle Interessenten noch etwas gedulden müssen, Apples ersten eigenen Lautsprecher in vollem Umfang nutzen zu können. 


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
Affinity Photo
Foto und Video

21,99 € 17,99 €

Apple veröffentlicht iOS 12.2 mit vielen Neuerungen & Bugfixes
Apple veröffentlicht die finale Version von iOS 12.2 Anfang nächster Woche
iMessage: Apple sorgt mit iOS 12.2 für eine bessere Qualität bei den Sprachnachrichten