Gerüchte über iOS 15: Duale Face ID und Touch ID, neues Kontrollzentrum

iOS
Julia

iOS 15 wird erst in einiger Zeit offiziell vorgestellt werden, doch bereits jetzt gibt es einige Gerüchte zu dem neuen System. Die französische Webseite Phonesoft hat angeblich Informationen aus vertraulichen Quellen erhalten und berichtet unter anderem über ein neues Kontrollzentrum und duale Face ID und Touch ID.

Gerüchte über iOS 15: Duale Face ID und Touch ID, neues Kontrollzentrum

Am ersten Tag der Worldwide Developers Conference 2021 wird Apple traditionsgemäß eine Keynote abhalten, bei der es unter anderem darum gehen wird, wie künftige Generationen von Betriebssystemen aussehen sollen. Dazu gehören iOS 15, iPadOS 15 und so weiter. Dieses Jahr ist die Konferenz auf einen Zeitraum vom 07. bis zum 11. Juni datiert, also liegt sie rund drei Monate in der Zukunft. Dennoch kursieren bereits jetzt Gerüchte, wie iOS 15 aussehen könnte: Die französische Webseite Phonesoft behauptet, in einem Interview Details aus einer nicht benannten Quelle erhalten zu haben, die erste Hinweise auf das Aussehen von iOS 15 geben sollen. Unter anderem soll es ein neues Kontrollzentrum geben, außerdem sollen Face ID und Touch ID angepasst werden.

Erste Gerüchte über iOS 15 beschreiben Aussehen des neues Systems

Offiziell gibt es noch keine Informationen zu iOS 15. Es ist lediglich bekannt, dass Apple einen Einblick in das Betriebssystem auf der Worldwide Developers Conference 2021 gewähren wird. Dennoch kursieren bereits einige Gerüchte, die nun stark von der französischen Webseite Phonesoft angeheizt werden: Angeblich habe die Seite interne Informationen zu iOS 15 in einem Interview erhalten. Von wem, wird nicht erwähnt.

Die Informationen sind vielfältig und drehen sich nicht nur um das Aussehen des zukünftig erwarteten Betriebssystems, sondern auch um neue Funktionen. Unter anderem behauptet Phonesoft, dass iOS 15 ein komplett überarbeitetes Kontrollzentrum erhalten soll. Dieses solle dem Kontrollzentrum von macOS Big Sur ähneln und somit kompakter, visuell ansprechender und besser strukturiert als das aktuelle Kontrollzentrum sein. Allerdings werde das neue Kontrollzentrum nicht bereits mit der ersten Betaversion integriert werden, sondern erst spät mit der vierten oder fünften.

Weiter ist die Rede davon, dass Face ID und Touch ID demnächst dual genutzt werden können sollen. Angeblich arbeitet Apple an einer neuen Programierschnittstelle dafür. Dazu passen würde das Gerücht, dass die iPhone 13 Reihe tatsächlich wieder mit einem Touch ID Sensor ausgestattet werden soll. Dieser soll sich innerhalb des Displays verbergen. Allerdings bleibt die Frage bestehen, ob tatsächlich Face ID und Touch ID zugleich genutzt werden können, oder ob der Nutzer sich im Fall einer Integration beider Möglichkeiten entscheiden muss. Bezüglich der Face ID gibt es noch das Gerücht, dass diese es auf die nächsten MacBook Pro Modelle mit 14 Zoll und 16 Zoll schaffen wird. Der Leaker Mark Gurman, der für Bloomberg arbeitet, hatte dies vor kurzem noch verneint.

Außerdem wird behauptet, dass iOS 15 vollständig Apples Tracking-Gadget, die Airtags, unterstützen wird. Ein weiteres Gerücht, das in den vergangenen Wochen bereits mehrfach aufgegriffen wurde, beschäftigt sich mit den iPhone 13 Modell: Angeblich wird es mit einem optionalen Speicher von einem TB erhältlich sein.

Was ist an den Gerüchten dran?

Es bleibt festzuhalten, dass es sich bei den geteilten Informationen lediglich um Gerüchte einer nicht weiter identifizierten Quelle handelt. Auch, wenn einige Infos durchaus Sinn machen könnten, beobachtet man real, dass sich verschiedene Leaker und Webseiten täglich bis wöchentlich widersprechen. Zuverlässige Informationen werden wir erst erhalten, sobald Apple diese offiziell teilt. Dennoch ist es spannend, bereits im Vorfeld darüber nachzudenken, welche neuen Funktionen für uns bereitgehalten werden könnten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser