Die ersten Macs mit M3 Apple Silicon sollen im Oktober erscheinen

Mac News
Stefan

Der M3-Chip soll noch in diesem Jahr vorgestellt werden. Laut Bloombergs Mark Gurman plant Apple die Einführung der ersten M3 Macs im Oktober.

Die ersten Macs mit M3 Apple Silicon sollen im Oktober erscheinen

Bis zu nächsten Apple-Keynote dauert es nur noch zwei Monate. Spätestens Mitte September wird Apple das iPhone 15 und neue Modelle der Apple Watch vorstellen. Schon einen Monat später wird sich der iPhone-Hersteller dem Mac widmen. Dann sollen die ersten Macs auf Basis des M3 auf den Markt kommen.

Das berichtet der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman in seinem aktuellen „Power On“-Newsletter. Dass Apple neue Macs mit dem M3 zeigen wird, ist laut Gurmans Quellen sicher. Unklar ist lediglich, ob es ein entsprechendes Event gibt oder ob die Einführung des M3-Prozessors und der zugehörigen Macs lediglich als stille Pressemitteilung erfolgt.

Mehr Leistung dank Fertigung im 3-nm-Verfahren

Der M3-Chip verfügt Gurmans Quellen zufolge nicht über mehr Kerne als der M2. In der Basiskonfiguration gab es sowohl beim M1 als auch beim M2 jeweils vier High-Performance- und vier Energieeffizienz-Kerne. Mit dem M3 soll sich das nicht ändern. Auch die Pro- und Max-Varianten würden sich bei der Zahl der CPU-Kerne an den Vorgängern orientieren.

Anders sieht es beim Fertigungsverfahren aus. Der M3 ist der erste Mac-Prozessor, der in drei Nanometer hergestellt wird. Das bedeutet, dass der M3 im Vergleich zum M2 noch weniger Energie benötigt und weniger Abwärme produziert.

Zum Start drei neue Macs

Bis der M3 im Mac Studio oder im Mac Pro Einzug hält, dürfte es wohl noch etwas dauern. Und auch das 14 und 16 Zoll MacBook Pro soll laut Gurman in diesem Jahr kein Upgrade mehr bekommen. Stattdessen werden die günstigeren Apple-Computer wieder zuerst bedient.

Im Oktober werden aller Voraussicht nach diese drei Macs vorgestellt:

  • 13 Zoll M3 MacBook Air
  • 13 Zoll M3 MacBook Pro
  • ein M3 iMac

Während das MacBook Air und das kleine MacBook Pro zu den üblichen Upgrade-Kandidaten gehören, sieht es beim iMac anders aus. Das aktuelle Modell verkauft Apple in seinem Online Store mit einem M1-Chip. Hier wäre eine Aktualisierung definitiv angebracht. Dabei soll es sich allerdings um die 24-Zoll-Variante handeln. Der geplante 32 Zoll iMac wird frühestens Ende nächsten Jahres erscheinen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser