Weiterer Fund bei GeekBench zeigt Ergebnisse von iMac & Mac Pro mit AMD-Prozessor

Mac News
Stefan

Schon länger wird gemunkelt, dass Apple in nicht all zu ferner Zukunft beim Mac auf selbst entwickelte ARM-Prozessoren umsteigen könnte. Die Lücke bis es soweit ist, könnten CPUs von AMD füllen. In der Datenbank von GeekBench haben wir einige Benchmarks vom iMac und Mac Pro entdeckt, die mit verschiedenen AMD Ryzen erstellt wurden.

Weiterer Fund bei GeekBench zeigt Ergebnisse von iMac & Mac Pro mit AMD-Prozessor

Über kurz oder lang will Apple die Prozessoren von Intel aus dem Mac verbannen. Anzeichen dafür gibt es schon seit einigen Jahren. Am liebsten wäre dem Konzern, wenn man direkt auf selbst entwickelte ARM-Prozessoren umsteigen könnte. Das scheint allerdings nicht so einfach möglich zu sein.

Anfang Februar haben wir darüber berichtet, dass in macOS 10.15.4 Catalina erste Hinweise auf Prozessoren von AMD gefunden wurden. Verschiedene Modelle der Ryzen-Architektur müssen sich vor der Konkurrenz von Intel nicht verstecken - im Gegenteil. Es könnte also sein, dass Apple die Zeit, bis die eigenen ARM-Chips massentauglich sind, mit Prozessoren von AMD überbrücken wird.

AMD Ryzen 7 3700X liefert mit macOS 10.15.2 Spitzenwerte

Erst vor wenigen Stunden haben wir über die vermeintlichen GeekBench-Testergebnisse des A14-Chips berichtet. Während unserer Recherche in der Datenbank des Benchmark-Anbieters, sind uns mehrere iMac und Mac Pro aufgefallen, die mit einem AMD-Prozessor bestückt sind. Konkret gibt es dort zahlreiche Tests von Macs mit einem Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X.

Und die Leistungswerte können sich durchaus sehen lassen. Unter den Top-Ergebnissen findet man zum Beispiel einen "iMacPro1,1", der mit einem AMD Ryzen 9 3900X getestet wurde. Beim Single-Core Score erreichte die Konfiguration mit zwölf Kernen und 32 GB DDR4-RAM unter macOS 10.14.6 sehr gute 14461 Punkte. Der Multi-Core Score, der mit Geekbench 4 ermittelt wurde, beläuft sich auf 131366 Zähler. Die gleiche CPU liefert beim Test mit Geekbench 5 auf dem "iMacPro1,1" eine Single-Core-Punktzahl von 1696 und im Multi-Core-Test 15830 Punkte.

Auch der Mac Pro wurde mit einem AMD-Prozessor dem Benchmark ausgesetzt. Ein "MacPro7,1" mit einem Ryzen 7 3700X, acht Kernen und 32 GB Arbeitsspeicher brachte es auf 1730 Punkte im GeekBench-5-Test. 12001 Punkte waren es beim Test mit allen Kernen.

Macs mit AMD-CPU damit so gut wie sicher

Unabhängig davon, ob die Testergebnisse nur unter strengen Laborbedingungen erreicht werden können oder die finalen Modelle des getesteten iMac Pro und Mac Pro weniger Leistung erzielen: Die Einträge in der Datenbank von GeekBench zeigen, dass Apple bereits zwei Macs mit Prozessoren von AMD fertiggestellt hat.

Beim iMac Pro könnte es sich um die zweite Generation mit einem mini-LED-Bildschirm handeln, das spätestens im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Für einen neuen Mac Pro wäre der Update-Zyklus etwas kurz. Denkbar wäre jedoch: Stellt Apple auf Prozessoren von AMD um, würde man gleich das komplette Mac-Portfolio umstellen, und somit auch den Mac Pro.

Wir sind gespannt, ob es die bei GeekBench gesichteten Macs mit AMD-Prozessor tatsächlich in den Handel schaffen und werden euch zu diesem Thema selbstverständlich weiter informieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser