Neue iPhones mit TSMC-Prozessoren zeigen sich etwas energiesparender gegenüber den Samsung-Modellen
Eine der technischen Neuerungen des iPhone 6s und iPhone 6s Plus ist der A9-Prozessor mit zwei Kernen und 1,85GHz Takt. Die Hersteller dieses Prozessors sind wiederum Samsung sowie der Halbleiterspezialist TSMC. Hier gibt es wiederum Unterschiede bei beiden Prozessoren. So ist die Chipfläche des von Samsung gefertigten A9 um 10% kleiner als beim TSMC-Modell.
Wie Tests nun ergeben haben, gibt es auch noch weitere Unterschiede die auch in der Praxis für Nutzer der Smartphones mehr oder weniger relevant sind. So zeigen die neuen Smartphones mit dem TSMC-Prozessor eine geringere Akkubelastung und Erwärmung. Je nachdem wie getestet wird, ergibt sich ein anderer Unterschied in der Akkubelastung.
Beim Einsatz des Geekbench 3 Akkutests konnte das iPhone 6s mit dem TSMC-Prozessor 50 Minuten länger durchhalten, bis die Akkuanzeige auf 50% gesunken war. Bei einem anderen Test wurde ein 10 Minuten langes 4K-Video aufgenommen und dann mit iMovie exportiert um anschließend noch Benchmarks durchzuführen. Hier ergab sich ein Unterschied von 7% in der Akkuladung. Bei der Wiedergabe eines einstündigen Videos kam dagegen nur ein Unterschied von 1% zustande. Unterm Strich kann man also sagen, dass der Unterschied bei großer Prozessorlast zum Tragen kommt, weniger jedoch bei gewöhnlicher Nutzung.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Technik News.

iPhone 18 Pro erhält A20 Pro und variable Kamera-Blende
Das iPhone 18 Pro kommt im September mit einem 2-nm A20 Pro-Chip, variabler Kamera-Blende und einem deutlich größeren Akku im Pro Max-Modell.

DJI Osmo 360 II Unboxing zeigt größeren Akku
Das Osmo 360 II Unboxing bestätigt einen vergrößerten Akku von 2150 Milliampere-Stunden und das bewährte quadratische Design vor dem Start am 13. August.

DJI Osmo 360 II: Mehr Akkuleistung und Wechselobjektive bestätigt
Neue Leaks und regulatorische Zulassungen enthüllen Details zur DJI Osmo 360 II: Die Kamera erhält einen größeren Akku und ein Kit für austauschbare Objektive. Der Marktstart steht kurz bevor.

iOS 27 Beta 4: Code-Referenzen deuten auf Dual-Akku-iPhone hin
Die vierte Beta von iOS 27 enthält Code-Referenzen, die ein iPhone mit zwei separaten Batterien verraten. Damit untermauert Apple indirekt die Leaks zum kommenden iPhone Ultra.

iPhone Fold: Zwei separate Akkus sorgen für 4.883 mAh Gesamtkapazität
Regulatorische Dokumente deuten auf eine Zweizellen-Akkulösung im kommenden iPhone Fold hin. Die Gesamtkapazität von 4.883 mAh übertrifft das iPhone 18 Pro um rund 14 Prozent.

Apple umgeht EU-Akkupflicht mit Premium-Ausnahme
Trotz der neuen EU-Verordnung zum Akku-Tausch ab 2027 müssen iPhones nicht umgebaut werden. Apple nutzt eine Ausnahmeregelung für langlebige und wassergeschützte Geräte.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.