Smartphone · Samsung

Samsung verschiebt Verkaufsstart des Galaxy Fold & sagt alle Launch-Events ab

Wieder einmal hat Samsung mit einem derben Rückschlag zu kämpfen: Der koreanische Smartphone-Hersteller hat in einer Pressemitteilung den Verkaufsstart des Galaxy Fold verschoben. Zudem wurden alle bisher angekündigten Launch-Events abgesagt, nachdem das Display des faltbaren Smartphones in Tests Defekte aufwies.

A
AppTickerTeam
23.04.20193 Min. Lesezeit
Samsung verschiebt Verkaufsstart des Galaxy Fold & sagt alle Launch-Events ab
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Wie viele andere Hersteller hat auch Samsung ab und an Probleme mit seinen Geräten. Zuletzt machten die Koreaner mit dem Galaxy Note 7 Schlagzeilen, dessen Akkus reihenweise in Flammen aufgingen oder explodierten. Die Produktion des Note 7 wurde aufgrund des Mangels eingestellt und bereits verkaufte Geräte wieder zurückgenommen.

Steht dem ersten faltbaren Smartphone der Welt nun das gleiche Schicksal bevor? Vergangene Woche wurden die ersten Tests des Samsung Galaxy Fold veröffentlicht, die vermehrt von Defiziten des Displays berichteten. Die linke Innenseite des Testgeräts, das an CNBC verschickt wurde, fing nach einem Tag an zu flackern. Das Display des Fold, was man bei The Verge getestet hatte, wurde von einem kleinen Staubpartikel zerstört. Weitere Tester meldeten, dass das Entfernen einer Folie, die laut Samsung aber unbedingt für die korrekte Funktion des Bildschirms notwendig ist, ebenfalls zum Ausfall des Displays führte. Entsprechende Hinweise, dass die Folie auf dem Gerät verbleiben muss, fehlten.

Belieferung vorerst ausgesetzt, Medien-Events abgesagt

Nachdem Samsung in einer ersten Stellungnahme letzten Mittwoch ankündigte, die Vorfälle zu untersuchen, zieht der Konzern jetzt laut einem Artikel vom Wall Street Journal vorerst die Notbremse und verschiebt die Auslieferung des Galaxy Fold. Eigentlich wollte man an Kunden in den USA in dieser Woche die ersten Geräte verschicken, die Belieferung des europäischen Markts sollte im Mai folgen. Zudem wurden die Launch-Events in Shanghai und Hongkong abgesagt.

In einer weiteren Pressemitteilung teilt Samsung nun mit, dass man den Verkaufsstart um mindestens einen Monat nach hinten verlegt. In den nächsten Wochen soll dann ein neuer Veröffentlichungstermin bekannt gegeben werden:

"Um das Feedback der Tester vollständig auszuwerten und weitere interne Tests durchzuführen, haben wir uns entschieden, die Veröffentlichung des Galaxy Fold zu verschieben. Wir planen, ein neues Datum für die Veröffentlichung in den nächsten Wochen bekannt zu geben."

Weiter heißt es im Text, man will den Displayschutz des Fold verstärken und für die Kunden die Hinweise zur Pflege und Verwendung des faltbaren Displays überarbeiten. Neben Defekten, die durch das Ablösen der Schutzschicht entstanden sind und Ausfällen des Bildschirms räumt Samsung in der Stellungnahme auch ein, dass bei einigen Testern des Galaxy Fold Probleme mit den Scharnieren des Klappmechanismus auftraten.

Samsung verschiebt Verkaufsstart des Galaxy Fold & sagt alle Launch-Events ab
Samsung verschiebt Verkaufsstart des Galaxy Fold & sagt alle Launch-Events ab
Samsung verschiebt Verkaufsstart des Galaxy Fold & sagt alle Launch-Events ab
Samsung verschiebt Verkaufsstart des Galaxy Fold & sagt alle Launch-Events ab
Samsung verschiebt Verkaufsstart des Galaxy Fold & sagt alle Launch-Events ab
Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Smartphone.

Alle Smartphone →
MagSafe-Ringhalter für 7,99 Euro: Flaches Design mit robusten Scharnieren
Schnäppchen

MagSafe-Ringhalter für 7,99 Euro: Flaches Design mit robusten Scharnieren

Ein günstiger Ringhalter mit MagSafe-Befestigung überzeugt durch minimalistisches Design und stabile Mechanik. Er passt zu iPhones ab Serie 12 und zahlreichen Samsung-Modellen.

23.05.20262 Min
Samsung liefert OLED-Panels für MacBook Pro: Massenfertigung steht bereit
Mac News

Samsung liefert OLED-Panels für MacBook Pro: Massenfertigung steht bereit

Samsung hat die Produktion seiner OLED-Displays für das kommende MacBook Pro stabilisiert. Die Ausbeute liegt bei über 90 Prozent, was den Start der Massenfertigung ermöglicht. Apple könnte damit im Herbst 2026 oder Frühjahr 2027 sein erstes MacBook Pro mit selbstleuchtenden Panels vorstellen.

22.05.20263 Min
Samsung patentiert Slider-Design mit beweglichen Kameras
Technik News

Samsung patentiert Slider-Design mit beweglichen Kameras

Samsung hat ein Patent für ein ausziehbares Smartphone veröffentlicht, bei dem die Kameras auf dem beweglichen Display-Segment montiert sind. Diese unkonventionelle Anordnung könnte ein deutlich schlankeres Gehäuse ermöglichen.

21.05.20264 Min
Samsung USB-C Flash Drive: 512 GB für 74 Euro
Schnäppchen

Samsung USB-C Flash Drive: 512 GB für 74 Euro

Mit 512 GB Speicher und bis zu 400 MB/s Lesegeschwindigkeit bietet der Samsung USB-C Flash Drive schnellen und zuverlässigen Zusatzspeicher. Das Amazon-Angebot reduziert den Preis auf 73,99 Euro – ein knappes Viertel weniger als die Hälfte der UVP.

14.05.20262 Min
Galaxy Z TriFold: Samsung stellt den Verkauf nach nur drei Monaten ein
Smartphone

Galaxy Z TriFold: Samsung stellt den Verkauf nach nur drei Monaten ein

Im Dezember letzten Jahrs hat Samsung das Galaxy Z TriFold in ausgewählten Ländern veröffentlicht. Nun, nur wenige Monate nach der Markteinführung, fliegt das beliebte Smartphone schon wieder aus dem Sortiment.

20.03.20262 Min
Das M6 MacBook Pro kommt mit OLED-Bildschirm von Samsung
Mac News

Das M6 MacBook Pro kommt mit OLED-Bildschirm von Samsung

Zum OLED MacBook Pro gibt es Neuigkeiten: Apple hat den Fertigungsauftrag für die Panels angeblich exklusiv an Samsung vergeben. Das erste Pro-Notebook mit OLED-Bildschirm dürfte aber nicht vor Anfang 2027 erscheinen.

12.08.20251 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.