Update behebt hohen Akkuverbrauch der Facebook-App
Die Akkulaufzeit ist bei mobilen Geräten naturgemäß eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt. Diese wird wiederum von zahlreichen Faktoren positiv oder auch negativ beeinflusst. Eine größere Displayhelligkeit verbraucht beispielsweise mehr Energie für die Hintergrundbeleuchtung, während ein Runterregeln den Energieverbrauch senkt und damit die Akkulaufzeit erhöht.
Auch Apps haben einen großen Einfluss auf die Standzeit des Akkus, gerade solche die stark den Prozessor belasten können. Noch schlimmer wird es, wenn auch noch unterwegs die Mobilfunkverbindung genutzt wird, die ebenfalls noch Energie aus dem Akku zieht. Ein aktuelles Negativbeispiel dafür ist die Facebook-App, die bei vielen Nutzern den Akku stark belastet, sogar wenn diese geschlossen ist und die Hintergrundaktualisierung deaktiviert ist.
Dafür hatte das Unternehmen eine Besserung versprochen und diese ist nun in Form eines Updates für die Facebook-App da. Wie Facebook angibt, gab es im Programmcode der App zwei Fehler, die eine hohe Akkubelastung zur Folge hatten. Der erste Fehler sorgte für eine Beanspruchung des Prozessors, obwohl eigentlich keine Aufgaben durchgeführt wurden. Der zweite Fehler sorgte dafür, dass nachdem Nutzer sich ein Video angeschaut und die Facebook-App geschlossen hatten, die Audiowiedergabe im Hintergrund ohne Ton trotzdem weiter lief.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

iPhone 18 Pro erhält A20 Pro und variable Kamera-Blende
Das iPhone 18 Pro kommt im September mit einem 2-nm A20 Pro-Chip, variabler Kamera-Blende und einem deutlich größeren Akku im Pro Max-Modell.

DJI Osmo 360 II Unboxing zeigt größeren Akku
Das Osmo 360 II Unboxing bestätigt einen vergrößerten Akku von 2150 Milliampere-Stunden und das bewährte quadratische Design vor dem Start am 13. August.

DJI Osmo 360 II: Mehr Akkuleistung und Wechselobjektive bestätigt
Neue Leaks und regulatorische Zulassungen enthüllen Details zur DJI Osmo 360 II: Die Kamera erhält einen größeren Akku und ein Kit für austauschbare Objektive. Der Marktstart steht kurz bevor.

iOS 27 Beta 4: Code-Referenzen deuten auf Dual-Akku-iPhone hin
Die vierte Beta von iOS 27 enthält Code-Referenzen, die ein iPhone mit zwei separaten Batterien verraten. Damit untermauert Apple indirekt die Leaks zum kommenden iPhone Ultra.

iPhone Fold: Zwei separate Akkus sorgen für 4.883 mAh Gesamtkapazität
Regulatorische Dokumente deuten auf eine Zweizellen-Akkulösung im kommenden iPhone Fold hin. Die Gesamtkapazität von 4.883 mAh übertrifft das iPhone 18 Pro um rund 14 Prozent.

Apple umgeht EU-Akkupflicht mit Premium-Ausnahme
Trotz der neuen EU-Verordnung zum Akku-Tausch ab 2027 müssen iPhones nicht umgebaut werden. Apple nutzt eine Ausnahmeregelung für langlebige und wassergeschützte Geräte.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.