Höhere Komplexität beim iPhone 7: Auftragsfertiger beginnen dieses Jahr früher mit der Einstellung von Arbeitskräften

Smartphone
PBR85

Laut einem aktuellen Bericht aus Asien beginnen die beiden Auftragsfertiger Foxconn und Pegatron dieses Jahr früher mit dem Einstellen von Arbeitskräften für die iPhone-Produktion. Der zusätzliche Monat soll nötig sein, um die Mitarbeiter auf die höhere Komplexität der neueren iPhone-Generation vorzubereiten, wie es heißt. Unklar ist, worin diese höhere Komplexität bestehen soll, da es laut übereinstimmenden Gerüchten und aufgetauchten Komponenten keine großartigen Designänderungen geben werde.

Noch etwa vier Monate trennen uns von der neuen iPhone-Generation und die Gerüchteküche dazu läuft schon seit Wochen auf Hochtouren. Es sind sowohl diverse Komponenten, Gehäuse, CAD-Darstellungen und Schemazeichnungen aufgetaucht und natürlich haben auch schon die bekannten Marktanalysten ihre Meinung zu den neuen Smartphones zum Besten gegeben.

Schaut man sich die letzten Jahre an, so lief bei den beiden Auftragsfertigern Foxconn und Pegatron die Produktion der iPhones etwa 3 Monate vor dem Verkaufsstart an, indem Arbeitskräfte eingestellt und eingearbeitet wurden, während die eigentliche Massenproduktion dann immer etwa zwei Monate vor dem Marktstart begann. Jedes Jahr stellen die beiden Auftragsfertiger dabei eine große Anzahl von Saisonarbeitern ein, die bei der Produktion helfen. Alleine Foxconn beschäftigt so zu Spitzenzeiten nur in der iPhone-Produktion 300.000 Mitarbeiter.

Wie nun die taiwanische Wirtschaftszeitung Economic Daily News berichtet, läuft die Produktion von Apples iPhone in diesem Jahr einen Monat früher als sonst an. Beide Unternehmen sollen nämlich laut dem Bericht damit angefangen haben Arbeitskräfte für die Produktion der neuen iPhone-Generation einzustellen. Die zusätzliche Zeit soll laut dem Bericht dazu genutzt werden, die Mitarbeiter einzuarbeiten und auf die höhere Komplexität der neuen Smartphones vorzubereiten.

Das ist insofern interessant, da die neue iPhone-Generation laut übereinstimmenden Analystenmeinungen, Gerüchten, und den bisher aufgetauchten Materialien keine nennenswerten Änderungen beim Design aufweisen werden. Es stellt sich also die Frage, worin die höhere Komplexität bestehen soll. Möglicherweise hängt es mit der Dual-Kamera des iPhone 7 Plus oder einer anderen Hardware-Neuerung zusammen, die bisher noch nicht bekannt ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser