Marktanalyst: Apple könnte in Indien über 60 Millionen iOS-Nutzer gewinnen
30.05.2016 10:18 PBR85

Marktanalyst: Apple könnte in Indien über 60 Millionen iOS-Nutzer gewinnen

Laut der Meinung eines Marktanalysten könnte Apple in Indien schnell 62 Millionen iOS-Nutzer gewinnen, wenn die Bemühungen des Unternehmens auf das Niveau in China angehoben werden. Derzeit steht Apple jedoch vor einer Reihe von Hürden, da Apple nicht erlaubt wurde in Indien Retail Stores zu eröffnen und gebrauchte iPhones zu verkaufen.

Nicht nur China ist für Apple ein wichtiger Wachstumsmark, sondern auch immer mehr der südasiatische Staat Indien. Daher war Tim Cook vor kurzem auch dort, um Verhandlungen zu führen. Eines der Themen war dabei auch Apples Plan, in Indien Retail Stores zu eröffnen. Doch wie vor kurzem bekannt wurde, wird aus diesen Plänen vorerst nichts werden.

Dafür müsste Apple nämlich 30% der Produkte in Indien herstellen lassen, wovon das Unternehmen zur Zeit sehr weit entfernt ist. Apples wichtigster Auftragsfertiger Foxconn könnte die Produktion in Indien frühestens in etwa zwei Jahren starten, wenn die Genehmigung dazu überhaupt erteilt wird.

Trotzdem verkauft Apple auch jetzt schon in Indien seine Produkte in vergleichsweise kleinen Stückzahlen. So wurden im letzten Jahr in Indien 4 Millionen iPhones verkauft und der Marktanalyst Gene Munster sieht hier ein großes Potenzial für Apple, sich schnell einen Kundenstamm in zweistelliger Millionenzahl zu sichern, wie AppleInsider berichtet.

Genauer gesagt ist Munster der Meinung, dass Apple in Indien 62 Millionen iOS-Nutzer gewinnen könnte, wenn die Bemühungen auf das Niveau von China angehoben werden. In China besitzen 58% der 1,37 Milliarden Einwohner ein Smartphone, in Indien jedoch nur 17% der 1,25 Milliarden.

Zwar ist hier mehr Wachstumspotenzial vorhanden, jedoch ist das Lohnniveau in Indien niedriger und das läuft wiederum Apples Hochpreisstrategie zuwider. Apple müsste diese dann zumindest teilweise abändern, doch der erste Versuch gebrauchte iPhones in Indien zu verkaufen schlug fehl, da es die indischen Behörden untersagten.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
Affinity Photo
Foto und Video

21,99 € 17,99 €

iPhone XI: Neue Hinweise schüren Gerüchte um Dreifachkamera
Face ID weiterhin ungeschlagen: Gesichtserkennung des Galaxy S10 lässt sich mit Videos & Fotos austricksen
Kurswechsel: iPhones mit Austausch-Akkus von Drittanbietern werden nun auch von Apple repariert