Smartphones: Chinesische Hersteller weiterhin auf dem Vormarsch

Smartphone
PBR85

Während Apples Smartphone-Verkaufszahlen stagnieren und Samsung sogar deutliche Einbußen zu verzeichnen hat, sind chinesische Hersteller weiterhin auf dem Vormarsch. Huawei, Oppo und Vivo konnten ihre Verkaufszahlen wieder schneller erhöhen als der Markt wuchs und sich so ihre Position nochmals stärken.

Seit einigen Jahren schon bietet sich das gleiche Bild auf dem weltweiten Smartphonemarkt, der stark von Samsung und Apple dominiert wird.  Das entspricht auch der Reihenfolge nach der Größe. Samsung ist an erster und Apple an zweiter Stelle, was die Verkaufszahlen angeht. Danach folgt erst mal nichts, oder anders gesagt der Abstand zum dritten Platz ist schon groß. Außerdem wächst der weltweite Smartphonemarkt seit dem Beginn ununterbrochen.

Der letzte Punkt hat sich nicht geändert im ersten Quartal dieses Jahres. Der weltweite Smartphonemarkt ist von 348 Millionen verkauften Smartphones auf knapp 380 Millionen verkaufte Geräte angewachsen, wenn man den Vergleich mit dem ersten Quartal 2016 zieht. Bei der Marktaufteilung gibt es aber seit einiger Zeit eine konstante Entwicklung, bei der chinesische Hersteller immer größere Teile des Marktes für sich gewinnen können. Huawei ist hier schon länger auf dem dritten Platz und konnte im letzten Quartal mit 34 Millionen verkauften Smartphones auf 9% Marktanteil kommen. Einen noch größeren Zuwachs verzeichnet Oppo auf 8,1% von 4,6% des letzten Jahres. Auch Vivo machte sich gut mit knapp 26 Millionen Verkauften Geräten, was einem starken Zuwachs entspricht.

Verlierer sind hier, zumindest relativ gesehen, Samsung und Apple. Während Samsung einige Millionen Geräte weniger verkaufte und so stark an Marktanteil verlor, sieht es bei Apple nicht so schlimm aus. Apple konnte mit knapp 52 Millionen Geräten fast so viele Smartphones verkaufen wie vor einem Jahr, dadurch sankt der Marktanteil schwächer ab, wie die Zahlen von Gartner zeigen. In der Vergangenheit hat Huawei öfters bekräftigt, in einigen Jahren der Weltmarktführer zu werden. In der Hinsicht werden die nächsten Jahre interessant, da chinesische Hersteller dann langsam aber sicher Apple und Samsung eingeholt haben dürften.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser