Studie zeigt: iPhone XR ist in den USA das meistverkaufte Smartphone & mehr iPhones in Deutschland
23.07.2019 12:24 Stefan

Studie zeigt: iPhone XR ist in den USA das meistverkaufte Smartphone & mehr iPhones in Deutschland

Das iPhone XR ist in den USA sehr beliebt: Im Heimatland von Apple führt das XR die Liste der meistverkauften Smartphones an, was eine aktuelle Studie zeigt. Auch hierzulande setzen in diesem Jahr mehr Kunden auf Apple als noch 2018.

Smartphones arbeiten aktuell mit den zwei gängigsten Betriebssystemen iOS und Android. Der Einsatz von Geräten mit Blackberry OS oder Windows Mobile tendiert nahezu bei null. Eine aktuelle Studie der Marktforscher von Kantar betrachtet den Smartphone-Markt und zeigt auf, welches Betriebssystem in welchem Land die Nase vorne hat.

In den USA führt Apple die Liste der meistverkauften Smartphones an: Dort handelt es sich bei 7,8 Prozent aller verkauften Smartphones um ein iPhone XR. Das ist ein sehr guter Wert, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich dabei nur um ein einziges Modell handelt.

Die Top 5 in den Vereinigten Staaten sieht wie folgt aus:

  1. iPhone XR
  2. iPhone 8
  3. iPhone XS Max
  4. Samsung Galaxy S10+
  5. Samsung Galaxy S10

Gesamt betrachtet, sind die Verkaufszahlen von iPhones in den USA allerdings rückläufig. Im vergangenen Jahr hatte Apple noch einen Marktanteil von 38,7 Prozent, der allerdings 2019 auf 36,3 Prozent gesunken ist. Im gleichen Zeitraum machten Smartphones mit Android Boden wett, die Verkäufe stiegen um 2,5 Prozent auf jetzt 63,5 Prozent.

Auch in der Europäischen Union hat Apple leicht verloren, im Vergleich zum Vorjahr sank der Marktanteil von 19,9 auf 19,1 Prozent. In Deutschland geht der Trend überraschenderweise in die Gegenrichtung: Die Zahl der verkauften iPhones stieg von 18,8 auf 20,3 Prozent, während die Hersteller von Android-Geräten einen leichten Verlust von 80,5 auf aktuell 79 Prozent hinnehmen mussten.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
Ming-Chi Kuo: iPhone 11 Pro & 11 Pro Max verkaufen sich besser als XR-Nachfolger
iPhone 11 & 18W USB‑C Netzteil: Nur die Pro-Modelle haben Schnellladegerät im Lieferumfang
iPhone 11 & iPhone 11 Pro: RAM-Größe und Akku-Kapazität bekannt