Facebook Messenger für watchOS wird eingestellt

Smartwatch
Stefan

Nach acht Jahren stellt Meta den Betrieb des Facebook Messengers auf der Apple Watch ein. Der Konzern hat nun angekündigt, dass der Support für die App bald endet.

Facebook Messenger für watchOS wird eingestellt

Apple bietet für alle seine Geräte einen eigenen App Store an. Wie oft diese genutzt werden, zeigen zumindest für den europäischen Raum die kürzlich veröffentlichten Zugriffszahlen. Dabei fällt auf: Die Download-Plattform für die Apple Watch wird am wenigsten besucht und liegt sogar noch hinter dem Apple TV.

Das liegt vor allem daran, dass der App Store für watchOS, was das Bedienen mit frischen Apps von Drittanbietern betrifft, eher stiefmütterlich behandelt wird. Statt neuer Software sehen wir regelmäßig, wie Entwickler ihre Apps aus dem Store zurückziehen. So auch im aktuellen Fall von Meta, wo es um den Facebook Messenger geht.

watchOS-App wird Ende Mai eingestellt

Im Netz tauchen vermehrt Screenshots mit Hinweisen aus der App auf, die das Aus des Messengers auf der Apple Watch ankündigen. Laut dem Infotext soll es Ende dieses Monats so weit sein. ReviewGeek hat bei Meta eine Stellungnahme angefragt und die folgende Antwort erhalten:

  • „Nutzer können weiterhin Messenger-Benachrichtigungen auf ihrer Apple Watch empfangen, wenn sie mit einem iPhone gekoppelt ist, aber ab Ende Mai werden sie nicht mehr in der Lage sein, von ihrer Uhr aus zu antworten. Aber sie können Messenger weiterhin auf ihrem iPhone, Desktop und im Internet nutzen.“

Mittlerweile hat sich der Meta-Sprecher korrigiert, da sich das Entfernen der App aus dem watchOS-App-Store wohl noch bis Anfang Juni verzögert. Wie man dem Text entnehmen kann, ist es dann nicht mehr möglich, direkt von der Uhr aus auf Nachrichten zu antworten.

Warum Meta die App nicht mehr weiter unterstützt, ist unklar. Vielleicht kommt bei den Entwicklern mit watchOS 10 wieder Lust auf, da das nächste Major-Update für Apples Smartwatch einige bahnbrechende Neuerungen mitbringen soll.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser