Neues Patent zeigt Antenne der Apple Watch im Armband
11.11.2019 17:18 Stefan

Neues Patent zeigt Antenne der Apple Watch im Armband

Wie beim iPhone oder iPad lässt Apple die Weiterentwicklung auch bei der Apple Watch nicht stillstehen. Ein neu genehmigter Patentantrag des Konzerns zeigt, wie die Antenne der Apple Watch künftig im Armband untergebracht werden könnte.

Die Apple Watch gehört zu den kleinsten iDevices auf dem Markt. Bei dem begrenzten Platzangebot im Inneren ist es nur logisch, dass Apple die jeweiligen Komponenten wie beispielsweise den Akku in ihrer Leistung ebenfalls einschränken muss. Für den iPhone-Hersteller wäre es also wünschenswert, wenn man Bauteile außerhalb des Gehäuses platzieren könnte - natürlich ohne dass sich dieser Schritt negativ auf das Design auswirkt.

Ein solcher Kunstgriff könnte Apple jetzt gelungen sein. Das US Patent & Trademark Office hat eine neue Patentanmeldung von Apple mit dem Titel "Antenna Assemblies for Watch Bands" genehmigt. Das Patent beschreibt, wie die Antenne der Apple Watch künftig in das Armband integriert werden könnte. Diese soll dabei nicht nur in einer starren Form funktionieren, sondern auch in flexiblen und biegbaren bzw. Stretch-Armbändern volle Funktionalität bieten, ohne dabei den Träger einzuschränken.

Neben dem Empfang eines LTE-Signals steht in der Patentschrift weiter, dass die Antenne auch zur Kommunikation mit anderen Geräten genutzt werden kann. Das deutet an: Nicht nur der Empfang für den Mobilfunk könnte nach außen verlagert werden, auch der Kontakt via 5G wäre damit möglich - und sogar besser, wie wenn sich die entsprechende Antenne im Inneren der Apple Watch befinden würde.

Wie immer bei frisch registrierten Patenten ist es nicht gewiss, ob Apple die neu angemeldete Technologie auch für die Massenfertigung vorsieht. Da die Verlegung der Antenne bei der Apple Watch aber einige Vorteile bieten würde, scheint die Umsetzung tatsächlich nicht unwahrscheinlich.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
Apple Watch - 5 gute Armbänder zum günstigen Preis
Apples Pläne mit der Krone: Apple Watch künftig ohne oder kommt ein Touch ID Sensor hinzu?
In-App-Käufe mit watchOS 6.2 direkt auf der Apple Watch möglich