Studenten importieren tausende Fake-iPhones und tauschen diese bei Apple als defekt um

Smartwatch
AppTickerTeam

Laut einem Bericht sollen zwei chinesische Ingenieurstudenten Apple um fast eine Million Dollar betrogen haben. Die Masche war dabei recht einfach. Gefälschte Geräte importieren, als defekt bei Apple in die Reparatur geben und Austauschgeräte wieder verkaufen.

Studenten importieren tausende Fake-iPhones und tauschen diese bei Apple als defekt um

Die Story begann dabei bereits im Jahr 2017. Zwei Studenten importierten mehrere Tausend iPhones und reichten diese nach und nach bei Apple ein. Die Begründung war immer die selbe, das iPhone ist defekt und lässt sich nicht mehr einschalten.

In vielen Fällen ersetzte Apple die iPhones gegen fabrikneue Austauschgeräte und erkannte scheinbar nicht, dass diese gefälscht waren. Insgesamt werden Quan Jiang und Yangyang Zhou beschuldigt, dadurch iPhones im Wert von 895.000 Dollar von Apple erschlichen zu haben.

Die Partnerschaft zwischen den beiden bestand darin, dass Zhao die gefälschten iPhones in die Vereinigten Staaten schmuggelte. Jiang brachte die gefälschten iPhones dann entweder persönlich zu den Apple Retail Stores, oder über das Online-Reparaturprogramm zu Apple. Sobald Apple das gefälschte iPhone durch ein echtes iPhone ersetzt hat, haben die beiden es wieder nach China versendet und dort mit einem erheblichen Gewinn im Vergleich zu der Fälschung verkauft.

Nach dem Verkauf in China überwies ein ungenannter Mitarbeiter das Geld an Jiangs Mutter, welche das Geld dann auf sein persönliches Konto in den Vereinigten Staaten einzahlte.

Jiang und Zhao behaupten beide, dass sie nicht wussten, dass es sich bei den zur Reparatur eingereichten um Fälschungen handelte. Apple wiederum konnte die Authentizität der iPhones nicht überprüfen, da sie nicht eingeschaltet werden konnten.

Die Zeitschrift The Verge erklärt schreibt hierzu.

Jiang hat angeblich 3.069 Garantieanträge gestellt und Apple hat daraufhin 1.493 Ersatz-iPhones gewährt. Mit einem geschätzten Wert von 600 USD pro Telefon verlor Apple fast 900.000 USD. Im Juni und Juli 2017 schickte Apple Jiang Unterlassungsaufträge an die von Zhou angegebene Adresse und teilte Jiang mit, dass Apple wusste, dass er gefälschte iPhones importierte. Jiang reagierte nicht auf die Mitteilungen.

Dies ist nicht das erste Mal, dass im letzten Jahr gefälschte iPhone-Systeme aufgedeckt wurden. Im Jahr 2018 wurde einem in New Jersey lebenden Chinesen vorgeworfen, durch den Schmuggel von gefälschten iPhones und iPads in den Vereinigten Staaten über 1 Million Dollar erschlichen zu haben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser