AirPower ist tot - schon wieder

Sonstiges
Stefan

Die Gerüchte und Meldungen rund um Apples Ladematte AirPower sind mittlerweile zu einer "Never ending Story" geworden. Nun zeichnet sich immer deutlicher ab: AirPower wird wohl nie in den Handel kommen.

AirPower ist tot - schon wieder

Vor über drei Jahren hat Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, die Ladematte AirPower der Öffentlichkeit präsentiert. Dann war es lange Zeit ruhig um das Ladegerät, bis Apple schließlich verkündete, die Arbeiten an AirPower eingestellt zu haben. Der Grund: Die Vielzahl an Spulen im Inneren des Geräts erzeugten eine zu hohe Abwärme.

Ein Jahr später flammte die Berichterstattung wieder auf. Der Apple-Experte Ming-Chi Kuo ließ die Presselandschaft wissen, dass Apple die Probleme mit der Wärmeentwicklung in den Griff bekommen hat und an einer kleineren Variante von AirPower arbeitet. Doch auch von "AirPower Light" fehlt bisher jede Spur, obwohl Apple bereits Eintragungen bei diversen Markenschutzämtern vorgenommen hat und es Hinweise auf die Markteinführung in der Kurzanleitung des iPhone XS sowie im Code von iOS 12 gab.

Wenn man heute Analysten oder Leaker zur Markteinführung von AirPower befragt, erhält man einstimmig die Aussage, dass Apple das Projekt AirPower nun wohl endgültig beerdigt hat - oder zumindest auf unbestimmte Zeit verschoben. Zuletzt schrieb Jon Prosser auf Twitter: "Seems like once again, AirPower is dead." In den für 2021 geplanten Produkten wird AirPower gar nicht mehr aufgeführt.

Wer sein iPhone oder die Apple Watch kabellos aufladen möchte, ist also vorerst weiterhin auf Hardware von Drittanbietern angewiesen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.