Apple AirPower wird nicht ausgeliefert, Apple sagt AirPower offiziell ab

Sonstiges
AppTickerTeam

Wir haben es bereits in einem der früheren Beiträge vermutet, nun ist es offiziell. AirPower bleibt weiterhin Vaporware und wird von Apple nun offiziell für tot erklärt.

Apple AirPower wird nicht ausgeliefert, Apple sagt AirPower offiziell ab

In einer Erklärung von Dan Riccio entschuldigte sich Apple bei Kunden, die auf die Veröffentlichung des Produkts gewartet hatten. Die AirPower-Matte wurde ursprünglich im September 2017 zusammen mit dem iPhone X angekündigt. Apple schwieg eineinhalb Jahre lang über das Projekt und bestätigte nun, dass AirPower nicht ausgeliefert wird.

Apple gibt an, dass es sich verpflichtet hat, das drahtlose Erlebnis voranzutreiben, aber es ist nicht klar, ob es beabsichtigt, es in Zukunft mit einem anderen induktiven Ladeprodukt seines eigenen Designs erneut zu versuchen. Im Apple Store führt das Unternehmen Produkte wie das Belkin Boost Up Ladegerät, das über eine vertikale Apple Watch und ein iPhone Ladepad auf separaten Podesten verfügt. Natürlich wird nichts die versprochene AirPower-Vision mit der Nachricht der Kündigung wirklich ersetzen.

Das vollständige Zitat von Dan Riccio über die Gründe, warum AirPower abgesagt wurde.

Nach viel Mühe sind wir zu dem Schluss gekommen, dass AirPower unsere hohen Standards nicht erreichen wird und wir haben das Projekt abgesagt. Wir entschuldigen uns bei den Kunden, die sich auf diese Einführung gefreut haben. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass die Zukunft drahtlos ist und sind entschlossen, das drahtlose Erlebnis voranzutreiben.

Das war die Aussage von Dan Riccio, Apple's Senior Vice President of Hardware Engineering in einer E-Mail.

Im Laufe des Jahres 2018 gab es verschiedene Gerüchte, dass Apple-Ingenieure mit Herausforderungen durch Überhitzung und andere Probleme konfrontiert waren, die das Produkt behinderten. Es scheint, dass diese Probleme nicht lösbar waren.

Laut Quellen, die mit dem Wall Street Journal sprachen, wurde das AirPower-Projekt "abrupt" eingestellt:

Eine mit der Situation vertraute Person sagte, dass Apple die Ladematte abrupt abbrach, nachdem er festgestellt hatte, dass die Produktionskosten zu hoch waren, das Pad Probleme mit Überhitzung hatte und nicht jedes Gerät, insbesondere die Apple Watch, zuverlässig aufladen konnte.

Fazit

Als Fazit bleibt anzumerken, dass Apple lange nicht mehr das Unternehmen ist, welches es zur Zeit von Steve Jobs war. Während Steve Jobs nur die Produkte vorgestellt hat, welche auch tatsächlich sich bereits in der Produktion befanden, bzw. bereits auf die Auslieferung gewartet haben, leistet Apple, wie wir das Unternehmen heute kennen, immer weniger haltbare Versprechen. Man denke dabei an die verzögerte Auslieferung von diversen iPhone-Modellen, verzögerte Auslieferung der Apple Watch und nun die großspurig angekündigte und wie wir sehen nie ausgelieferte AirPower Ladematte.

Entsprechend kritisch lässt sich auch die letzte Aussage von Apple sehen, in der angekündigt wurde viele neue Produkte, welche uns umhauen werden vorzustellen. Die vor kurzem vorgestellte iPad-Modelle sind nichts, was man nicht erwartet hätte und auch die neuen AirPods sind keine Revolution und auch als Evolution kaum zu bezeichnen. Der Vorsprung zu den AirPods 1 ist minimal, fünfzig Euro Aufpreis für ein drahtloses Case zeigen dagegen wohin die Reise nach Tim Cooks Vorstellung gehen soll...

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser